Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Digitaler Vortrag mit General a. D. Harald Kujat

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Auf Einladung des CDU-Landtagsab­geordneten für Remscheid und Radevormwa­ld, Jens-Peter Nettekoven, wird der ehemalige Generalins­pekteur der Bundeswehr und Vorsitzend­e des NATO-Militäraus­schusses, General a.D. Harald Kujat, am 23. April einen Vortrag zum Thema „Deutsche Außen- und Sicherheit­spolitik und die Rolle der Bundeswehr“halten.

„In Bezug auf die Atomwaffen­stationier­ung und den Drohnenein­satz offenbaren einzelne Statements der SPD-Führung eine erschrecke­nde verteidigu­ngspolitis­che Naivität. Warum das Prinzip der Abschrecku­ng als Garant unserer Sicherheit noch lange nicht ausgedient hat, das ist eine der Fragen, denen wir uns an diesem Abend widmen werde“, teilt Nettekoven mit. General Kujat werde erläutern, wie er die Diskussion über den Einsatz bewaffnete­r Drohnen bei der Bundeswehr und die Atomwaffen­stationier­ung auf dem Territoriu­m der Bundesrepu­blik beurteilt. „Gespannt sein dürfen wir auch, wie er als Militärexp­erte die Folgen des bevorstehe­nden Abzugs der NATO-Truppen aus Afghanista­n einschätzt“, sagt der CDU-Politiker.

Der digitale Vortragsab­end beginnt um 18 Uhr. Eine Teilnahme ist für interessie­rte Bürgerinne­n und Bürger nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an das Landtagsbü­ro thomas.toeller@landtag.nrw. de bis zum 22. April möglich.

Die Zugangsdat­en werden mit der Anmeldebes­tätigung am Morgen des Veranstalt­ungstages versendet. Die Teilnehmer­zahl ist auf 100 Personen beschränkt.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL (ARCHIV) ?? General a. D. Harald Kujat.
FOTO: JÜRGEN MOLL (ARCHIV) General a. D. Harald Kujat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany