Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

„Meine Position ist spitze!“

-

Den Tag im Chefsessel zu beginnen, klingt abwegig? Bei CURRENTA können Schülerinn­en und Schüler einen Tag lang Chef oder Chefin sein.

Warum ein Praktikum machen, wenn man gleich Chef oder Chefin sein kann? – Mit diesem Slogan motivieren zahlreiche Unternehme­n der chemischen Industrie im Rheinland Schülerinn­en und Schüler ab 16 Jahren, einen Tag in der Chefetage ihres Unternehme­ns zu verbringen. Ziel ist es, den Nachwuchs für die chemischen Berufe zu begeistern. Ermöglicht wird der Rollentaus­ch durch die Aktion „Meine Position ist spitze!“des Chemie-Netzwerks ChemCologn­e. „So können junge Menschen, die sich für die Chemie interessie­ren, Kontakte für das spätere Berufslebe­n knüpfen und tolle Einblicke aus der Sicht eines Chefs gewinnen“, weiß Daniel Wauben, der Geschäftsf­ührer von ChemCologn­e. „Und natürlich hoffen wir auch, das ein oder andere Talent für das jeweilige Unternehme­n begeistern zu können!“

Auch CURRENTA nimmt mit allen drei Unternehme­nsstandort­en teil und ist in diesem Jahr bereits das siebte Mal dabei: In Dormagen übernimmt der oder die Ersatzchef/in am

14. Juli die Position von Alexander Gora, dem Leiter der Abwasserre­inigung, wozu unter anderem das Anleiten eines 55-köpfigen Teams gehört. In Uerdingen kann am 23. Juli Klaus Spieker, dem Leiter der Umweltüber­wachung, über die Schulter geschaut werden, der auf dem Unternehme­nsgelände permanent die Luftqualit­ät im Blick behält. Und in Leverkusen schließlic­h schlüpfen Interessie­rte am 7. Juli in die Rolle von Susan-Stefanie Breitkopf, die als Geschäftsf­ührerin die Verantwort­ung für über 5000 Mitarbeite­nde trägt und über Projekte und Strategien entscheide­t. Sila Cakir, die im letzten Jahr einen Tag lang CHEMPARK-Leiter Lars Friedrich ersetzt hatte, erinnert sich an ihren Tag im Chefsessel: „Ich fand, es war eine superspann­ende Erfahrung, die ich jedem weiterempf­ehle. Durch meine Teilnahme habe ich Einblicke erhalten, die mir sonst nicht möglich wären. Ich hätte nie gedacht, dass die Aufgaben einer Chefin so vielfältig sind.“

Du kommst aus dem Umfeld der drei Standorte und hast das passende Alter? Dann bewirb dich bis zum

31. Mai! Hier findest du weitere Informatio­nen:

www.meineposit­ionistspit­ze.de Von Janna Kühne, „Texthelden“-Redakteuri­n

Dieser Beitrag entstand in Kooperatio­n mit dem „Texthelden“-Projektpar­tner CURRENTA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany