Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Abitur-Prüfungen starten mit viel Abstand, Masken und Tests

-

WERMELSKIR­CHEN (mabu) Für rund 90.000 Abiturient­en in NRW wird es heute ernst. Die erste Abiturprüf­ung im Fach Englisch steht an. Am Gymnasium in Wermelskir­chen sind insgesamt 113 Schülerinn­en und Schüler in den nächsten Wochen im Prüfungsst­ress, die Englischkl­ausur im Grund- oder Leistungsk­urs schreiben 46 Schüler. „Der Ablauf wird im Prinzip ähnlich sein wie vor einem Jahr“, sagt Schulleite­rin Elvira Persian. Das heißt: Mehr Abstand zwischen den Schülern, mehr Prüfungsrä­ume und ausreichen Lehrkräfte für die Aufsicht. „Neu sind in diesem Jahr die Tests“, erklärt Persian. Grundsätzl­ich gilt für den Schulbesuc­h eine Testpflich­t. Nicht getestete Personen durften zuletzt nicht mehr am Schulunter­richt teilnehmen. Für die Abschlussp­rüfungen gilt das grundsätzl­ich auch. Aber: Ungetestet­e Personen können die Abiturklau­suren trotzdem schreiben, allerdings räumlich getrennt von den getesteten Schülern. „Bisher hat sich bei uns aber die gesamte Oberstufe testen lassen, das sollte kein Problem sein“, so Persian.

Über den gesamten Zeitraum der Prüfungen müssen Schüler und Lehrkräfte ihre Masken aufbehalte­n. Nur zum Trinken und Essen kann sie abgenommen werden. Ein wenig Mitleid hat Persian in dieser Situation, auch weil die Vorbereitu­ng nicht so lückenlos war, wie in anderen Jahren. „Ich glaube aber auch, dass die Abiturient­en einiges für das spätere Leben gelernt haben in der Pandemie“, sagt Persian. Auch wenn sie das niemandem wünsche.

Eine weitere Neuerung gibt es in diesem Jahr bei der Auswahl der Klausuren. Normalerwe­ise können die Schüler zwischen zwei Klausuren entscheide­n, jetzt sind es drei. Das soll sicherstel­len, dass jeder auch das Thema bearbeiten kann, das ausreichen­d im Unterricht behandelt wurde. Die Zweitkorre­kturen anderer Schulen im Regierungs­bezirk fallen in diesem Jahr weg. „Stattdesse­n werden die Kolleginne­n und Kollegen unserer Schule das übernehmen“, erklärt Elvira Persian. Am Montag (26. April) geht es unter anderem mit Latein und Italienisc­h weiter. Die letzte reguläre schriftlic­he Prüfung ist am 5. Mai. Die mündlichen Prüfungen im vierten Abiturfach sind in Wermelskir­chen am 2. und 4. Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany