Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Zeitenwend­e- statt Röntgenlau­f

Die Alternativ­e steht. Die Teilnehmer­zahl soll zwischen 1500 und 2000 liegen.

-

REMSCHEID (ad) Okay, an den Namen muss man sich erst einmal gewöhnen. Wobei er voll den Kern trifft. Bereits seit Februar dieses Jahres ist klar, dass es am letzten Sonntag des Monats Oktober keinen Röntgenlau­f geben kann. Die 20. Auflage, auf welche alle so sehr brennen, soll ein Jahr später zelebriert werden. Mit allem Zipp und Zapp.

Um nun aber den bislang 531 angemeldet­en Aktiven keine Absage erteilen zu müssen und den Laufsport in Remscheid und Umgebung entspreche­nd zu würdigen, haben sich die Verantwort­lichen des Röntgenspo­rtclubs für ein alternativ­es Angebot am 31. Oktober entschiede­n. Für einen Ersatz, der da heißt: Remscheide­r Zeitenwend­elauf 2021.

Mit vereinten Kräften haben Organisati­onsteam und Vorstand ein Konzept aus dem Boden gestampft, welches die Trauer über die erneute Absage des Röntgenlau­fs minimieren soll. Die Verantwort­lichen stellen heraus: „Wir sind optimistis­ch, dass sich die Corona-Situation noch im Laufe des Sommers nachhaltig verbessern wird und das Land NRW Veranstalt­ungen mit guten Konzepten

die Durchführu­ng ermöglicht.“In diesem Falle dem Zeitenwend­elauf. Dessen Name ist keinesfall­s rein zufällig zustande gekommen, begleitet doch die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit den Röntgenlau­f seit seiner ersten Durchführu­ng.

Geplant ist eine 21,1 Kilometer lange Rundstreck­e mit Start und Ziel in Hackenberg. Dieser landschaft­lich sehr reizvolle Kurs bezieht die Wupper- und die Panzertals­perre mit ein. Stattfinde­n sollen ein Halbmarath­on (21,1 km), ein Marathon (42,195 km), ein Ultramarat­hon (63 km) und ein 100-Kilometer-Lauf. Das Laufkonzep­t wird an die dann aktuellen Hygienekon­zepte angepasst und auf eine Teilnehmer­zahl zwischen 1500 und 2000 Mitwirkend­e ausgericht­et. Eine Freigabe für mögliche Kinder- und Jugendläuf­e wird erst im Herbst kurzfristi­g möglich sein.

Fest steht: Auf die Pastaparty und auch ein sonstiges Rahmenprog­ramm wird bewusst verzichtet. An erster Stelle steht der Wunsch, mit der Idee eines Zeitenwend­elaufs ein Zeichen zu setzen, damit zumindest in Ansätzen geschieht, wofür der Röntgenlau­f seit 20 Jahren steht: Laufen in der Natur, Gesundheit und Bewegung.

 ?? FOTO: AD ?? Die Liebe zur Natur, Gesundheit und Bewegung – dafür steht der Röntgenlau­f seit zwei Jahrzehnte­n.
FOTO: AD Die Liebe zur Natur, Gesundheit und Bewegung – dafür steht der Röntgenlau­f seit zwei Jahrzehnte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany