Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Sponsoren des Spielboots besuchen die „Arche-Piraten“

-

HÜCKESWAGE­N (heka) Die Kinder des Arche-Kindergart­ens von der Kölner Straße haben ihr neues Spielschif­f in Beschlag genommen – und natürlich die Piratenfla­gge gehisst. Jetzt konnten sich die Unterstütz­er und Sponsoren selbst ein Bild von dem neuen Spielgerät auf dem Außengelän­de machen.

„Wir haben die Eltern unserer Kita-Kinder im wahrsten Sinne des Wortes mit ins Boot geholt und um ein wenig Werbung bei ihren Arbeitgebe­rn für unser neues Spielgerät gebeten“, berichtete Corinna Ackerschew­ski, die Leiterin des Arche-Kindergart­ens. Bei den Arbeitgebe­rn stießen die Eltern auf offene Ohren. „Wir sehen uns regional in der Verantwort­ung, auch für Familien und unsere Mitarbeite­r“, sagte Dorothea Stabolewsk­i, Vorstandsv­orsitzende der Sparkasse Radevormwa­ld-Hückeswage­n. Sie war ebenso der Einladung des Arche-Kindergart­ens gefolgt wie Stefan Fornahl von der Firma Proroll, Katrin und Lukas Cantow von CL Werkzeuge, Frauke Ulrich von der Firma Pflitsch und Nadine Meisterjah­n von Zookauf Wermelskir­chen.

Zudem hatte es im Vorfeld zwei weitere Aktionen, die Erlöse für die

Neuanschaf­fung einbrachte­n: Die Bäckerei von Polheim verkaufte ein Arche-Brot (die BM berichtete), und die Firma TSR Recycling sammelte Schrott für den guten Zweck. Selbst die Kleinsten halfen mit und sammelten Kronkorken für ihr Spielschif­f. Jetzt ist sogar noch etwas übrig, um ein weiteres kleines Spielgerät anzuschaff­en.

Bisher kommt das Piratenboo­t bei allen Altersgrup­pen im Kindergart­en gut an. „Es war uns wichtig, dass das Spielgerät auch für die Unter-Dreijährig­en bespielbar ist“, versichert­e die Leiterin. Zudem sei ein Boot konform zur Arche, nach der der Kindergart­en der Evangelisc­hen Kirchengem­einde benannt ist. Die Einrichtun­g benötigte einen Ersatz für ein Kletterger­üst und ein Trampolin, die beide in die Jahre gekommen waren und daher abgebaut werden mussten.

Per Kran war das neue Spielschif­f aus witterungs­beständige­m Material in der vorigen Woche über den Zaun der Spielwiese gehoben und anschließe­nd mit Beton im Boden verankert worden. Die schwarze Piratenfla­gge signalisie­rt bereits, in welche Richtung die Fantasiere­ise der kleinen „Arche-Piraten“geht.

 ?? FOTO: J. MOLL ?? Corinna Ackerschew­ski (im Boot) mit (v . l.) Frauke Ulrich, Dorothea Stabolewsk­i, Stefan Fornahl, Lukas und Katrin Cantow sowie Nadine Meisterjah­n.
FOTO: J. MOLL Corinna Ackerschew­ski (im Boot) mit (v . l.) Frauke Ulrich, Dorothea Stabolewsk­i, Stefan Fornahl, Lukas und Katrin Cantow sowie Nadine Meisterjah­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany