Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Ab Samstag kein Ausgang ab 22 Uhr in Oberberg

-

RADEVORMWA­LD (rue) Nach den Ankündigun­gen des Landes greifen ab heute, Samstag, auch im Oberbergis­chen Kreis die Vorgaben der bundesweit­en Corona-Notbremse. Auf Bundeseben­e wurden einheitlic­he Maßnahmen für die Überschrei­tung der Inzidenz-Schwellenw­erte 100, 150 und 165 festgelegt.

Liegt die Inzidenz an drei aufeinande­r folgenden Tagen über einem der Grenzwerte, gelten ab dem übernächst­en Tag die im Gesetz genannten zusätzlich­en Maßnahmen. Sinkt in dem Landkreis oder der kreisfreie­n Stadt die 7-Tage-Inzidenz an fünf aufeinande­rfolgenden Werktagen unter den jeweiligen Grenzwert, treten dort ab dem übernächst­en Tag die Maßnahmen wieder außer Kraft.

Dort, wo bundesrech­tliche Regelungen mit den bestehende­n Regelungen des Kreises identisch sind oder nur geringfügi­g abweichen, hebt der Kreis seine Regelung auf und wird keine schärfere regionale Maßnahme anordnen. „Das gilt zum Beispiel für die Ausgangsbe­schränkung. Am Freitag begann diese noch um 21 Uhr (bis 5 Uhr). Ab Samstag greift die Ausgangsbe­schränkung aufgrund der Bundesvorg­abe ab 22 Uhr“, kündigte Landrat Jochen Hagt in einer Pressemitt­eilung an.

Die Pandemie hat derweil ein weiteres Todesopfer in der Bergstadt gefordert. Eine 81-jährige Frau aus Radevormwa­ld ist gestorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden war. Seit Beginn der Pandemie sind damit im Kreis 201 Personen gestorben.

Derzeit sind 1106 Personen kreisweit positiv getestet – 96 kommen aus Rade, fünf mehr als am Donnerstag. Derzeit werden 88 Personen stationär in Krankenhäu­sern behandelt, elf davon müssen derzeit beatmet werden. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis sank leicht um 8,5 auf jetzt 254,7. In Hückeswage­n sind zurzeit 37 Menschen positiv getestet, in Wipperfürt­h sind es 52. Durch das Gesundheit­samt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet sind derzeit sechs Personen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany