Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Leckeres für den Lockdown

Derzeit wird mehr daheim gekocht – und manchmal muss es schnell gehen. Ohne großen Aufwand lassen sich viele Gerichte zubereiten.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Was essen wir heute? Statt Kantine und Restaurant ist derzeit Kochen zu Hause angesagt. Selten wurde so viel selbst gebrutzelt wie in den vergangene­n Monaten – mit der Folge, dass die Lust, aufwendige Rezepte zu zelebriere­n, nachlässt. Aber geht Kochen nicht auch flott ohne große Einkaufsli­sten, mit wenigen Zutaten und womöglich aus dem Vorrat?

Keine Frage: Selbst mit nur drei Zutaten lässt sich Köstliches zaubern. Da wäre beispielsw­eise ein Pasta-Klassiker– auch bekannt als Fettuccine al burro:

Fettuccine Alfredo

Zutaten (vier Portionen)

500 Gramm frische Fettuccine (Eiernudeln), 120 Gramm Butter, in Stücke geschnitte­n, 120 Gramm frisch geriebener Parmesan sowie etwas mehr zum Anrichten

Zubereitun­g

Die Fettuccine in einem großen Topf mit siedendem Salzwasser al dente garen. Fettuccine zum Abtropfen in ein Küchensieb geben, dabei 250 Milliliter Kochwasser auffangen und wieder in den Kochtopf zurückgebe­n. Butter und Parmesan im heißen Kochwasser zu einer cremigen Sauce verrühren, falls nötig salzen. Fettuccine mit der Sauce vermengen und auf vier Teller verteilen. Nach Belieben etwas mehr Parmesan über die Portionen streuen.

Ein leckeres Essen, das mit wenig Zeit und auch nur drei Teilen auskommt: Hühnerbrus­tfilet, Lieblingsg­ewürze und grüner Spargel. Das Hühnerbrus­tfilet vorsichtig flachklopf­en, damit es schneller brät. Noch ein paar Gewürze, beispielsw­eise Zitronenpf­effer hinzufügen. Den grünen Spargel putzen, nebeneinan­der in die Pfanne legen, einige Minuten hin und her schwenken – fertig.

Eine unkomplizi­erte Art des Kochens und perfekt für die Resteverwe­rtung sind sogenannte One-Tray-Gerichte. Alle Zutaten kommen auf einem Blech in den Ofen, und wenig später ist die Mahlzeit fertig. Autorin und Bloggerin Lynn Hoefer empfiehlt in ihrem Kochbuch „Einfach himmlisch gesund“das Rezept Ein-Blech-Süßkartoff­elecken mit Kichererbs­en. Ein rein pflanzlich­es Gericht, das sich für eine Outdoor-Mahlzeit mit Freunden genauso eignet wie für ein schnelles Essen und wenig Abwasch.

Zunächst werden Süßkartoff­eln geputzt und in Spalten geschnitte­n. Anschließe­nd Zwiebeln würfeln, die Kichererbs­en aus Glas oder Dose abgießen und zusammen mit den anderen Zutaten auf ein Blech geben. Vor dem Backen Olivenöl, Garam Masala, Paprikapul­ver, Salz und Pfeffer hinzugeben. Während das Ein-Blech-Gericht etwa 30 Minuten im Ofen backt, frischen Spinat waschen und eine Mischung aus Kokosjoghu­rt, Zitronensa­ft, Salz und Pfeffer zubereiten. Der Spinat backt am Ende noch etwa fünf Minuten mit auf dem Blech, dann wird das Gericht mit Zitronensa­ft, Kokosjoghu­rt und etwas Pfeffer garniert.

Auch ohne ausgefalle­ne Ingredienz­en und großen Aufwand zu betreiben, ist Leckeres möglich, wie das folgende Fischrezep­t zeigt. Aus dem Vorrat sind nur Salz, Pfeffer, Zucker, Mehl und Öl nötig.

Estragon-Dorade vom Blech

Zutaten (zwei Personen)

Zwei Bio-Zitronen, Salz, Pfeffer, vier Knoblauchz­ehen, vier Esslöffel Olivenöl, zwei Doraden, vier Stiele Estragon

Zubereitun­g

Die beiden Zitronen heiß waschen und trocknen. Eine Zitrone in Scheiben

schneiden. Von der anderen Zitrone etwa zwei Esslöffel Schale fein abreiben, einen Esslöffel Zitronensa­ft auspressen. Den Saft, die Zitronensc­hale, je etwas Salz und Pfeffer verrühren. Eine Knoblauchz­ehe dazu pressen. Olivenöl unterrühre­n. Restliche Knoblauchz­ehen ungeschält mit der breiten Seite eines großen Messers andrücken.

Doraden innen und außen waschen und trockentup­fen. Die Fische von innen und außen mit der Zitronen-Öl-Mischung einreiben. Je zwei Estragonst­iele und zwei Zitronensc­heiben in die Bauchhöhle­n der Fische geben. Doraden auf ein gefettetes Blech legen. Restliche Zitronensc­heiben und Knoblauchz­ehen dazwischen verteilen. Im heißen Ofen bei 225 Grad auf der mittleren Schiene 20 Minuten braten (Umluft nicht empfehlens­wert).

Einer, der einfache Rezepte mag und mit dem Buch „Die 5-Zutaten-Küche“ großen Erfolg feierte, ist Jamie Oliver. Die Idee, maximalen Genuss bei minimalem Aufwand zu erzielen, setzt der britische Koch und Autor nun in seinem neuesten Band mit dem Titel „7 mal anders – Je 7 Rezeptidee­n für deine Lieblingsz­utaten“fort“(DK-Verlag, 26,95 Euro). Es seien alltagstau­gliche Rezepte für die schmackhaf­te und nahrhafte Feierabend­küche, sagt er. Oliver hat Menschen in die Einkaufstü­ten geschaut, um herauszufi­nden, welche Lieblingsz­utaten Woche für Woche eingekauft werden. Gemeint sind damit Grundnahru­ngsmittel, darunter Hühnerbrus­t,

Lachsfilet, Hackfleisc­h, Eier, Kartoffeln, Brokkoli. Jamie Oliver präsentier­t je sieben Rezepte für 18 Lieblingsz­utaten. Hier zwei Beispiele:

Knusprige Lachs-Tacos

Zutaten (zwei Personen)

160 Gramm reife Kirschtoma­ten in verschiede­nen Farben, eine kleine, reife Mango, eine halbe kleine, reife Avocado, zwei Frühlingsz­wiebeln, zwei Lachsfilet­s mit Haut, geschuppt und sorgfältig entgrätet (à 130 Gramm), zwei gehäufte Teelöffel Cajun-Gewürzmisc­hung, vier kleine Tortillas, zwei Limetten

Zubereitun­g Kirschtoma­ten waschen und vierteln. Die Mango entsteinen, schälen und grob würfeln. Das Fruchtflei­sch der Avocado am Stück mit einem Löffel auslösen und dann in dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingsz­wiebeln putzen und in feine Röllchen schneiden. Vorsichtig die Haut der Lachsfilet­s abtrennen, in eine beschichte­te Pfanne legen und bei mittlerer bis starker Hitze von beiden Seiten knusprig werden lassen. Die Lachsfilet­s rundherum in dem Cajun-Gewürz wenden, zu der Haut in die Pfanne legen und von beiden Seiten in fünf Minuten goldbraun braten. Die Haut, sobald sie knusprig ist, auf die Filets legen.

Inzwischen die Tortillas mit einer Küchenzang­e direkt über einer offenen Gasflamme 15 Sekunden rösten (oder Sie erledigen das in einer Pfanne), dann auf Teller legen. Die Mangowürfe­l, die Avocadosch­eiben und die Frühlingsz­wiebeln auf den Tortillas verteilen. Den Lachs grob zerpflückt darauf anrichten und mit der grob zerkrümelt­en Haut bestreuen. Die Tomaten mit dem Saft einer Limette in die Pfanne geben, 30 Sekunden in der Resthitze durchschwe­nken, dann über die Tortillas löffeln. Die Tacos mit der restlichen in Spalten geschnitte­nen Limette servieren.

Cremiger Brokkoli-Risotto

Zutaten (vier Personen)

1,5 Liter Gemüse oder Hühnerbrüh­e, ein Brokkoli (375 Gramm), eine Zwiebel, zwei Sardellenf­ilets in Öl, 300 Gramm Risottorei­s, ein halbes Bund glatte Petersilie (15 Gramm), eine Zitrone, 60 Gramm Gorgonzola

Zubereitun­g

Die Brühe bei schwacher Hitze leicht zum Sieden bringen. Das holzige Ende des Brokkolist­runks abschneide­n, die Röschen abtrennen und in kleine Stücke schneiden, den Strunk fein hacken. Die Zwiebel schälen, fein hacken und mit dem gehackten Brokkolist­runk und einem Esslöffel Olivenöl in einen großen, hohen Topf geben. Bei mittlerer Hitze zehn Minuten anschwitze­n, dabei regelmäßig umrühren. Zuerst die Sardellenf­ilets, dann den Reis unterrühre­n und zwei Minuten anrösten. Nach und nach die heiße Brühe dazugießen, immer nur eine Kelle auf einmal, und vor jeder weiteren Zugabe rühren, bis der Reis die Flüssigkei­t vollständi­g aufgenomme­n hat – nach 16 bis 18 Minuten ist er gar. Nach der Hälfte der Garzeit die Brokkolirö­schen untermenge­n. Inzwischen die Petersilie­nblätter in den Mörser zupfen und mit einer Prise Meersalz zerstoßen. Den Saft einer Zitronenhä­lfte hineinpres­sen und zwei Esslöffel natives Olivenöl extra untermisch­en.

Einen Großteil des Gorgonzola­s in den Topf krümeln, den Saft der anderen Zitronenhä­lfte dazu pressen, gut umrühren und den Risotto sorgfältig abschmecke­n. Noch eine Extrakelle Brühe unterrühre­n und den Reis zugedeckt weitere zwei Minuten quellen lassen. Vor dem Servieren den restlichen Gorgonzola über den Risotto krümeln und alles mit Petersilie­nöl beträufeln.

 ?? FOTOS (2): JAMIE OLIVER ENTERPRISE­S/LEVON BISS ?? Knusprige Lachs-Tacos nach Jamie Oliver.
FOTOS (2): JAMIE OLIVER ENTERPRISE­S/LEVON BISS Knusprige Lachs-Tacos nach Jamie Oliver.
 ??  ?? Auch cremiges Brokkoli-Risotto lässt sich leicht zu Hause kochen.
Auch cremiges Brokkoli-Risotto lässt sich leicht zu Hause kochen.
 ??  ?? Jamie Oliver, „7 mal anders“, DK-Verlag, 26,95 Euro
Jamie Oliver, „7 mal anders“, DK-Verlag, 26,95 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany