Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Die Märchensta­dt Höxter erleben

Kultur trifft auf Natur: Das Weserbergl­and bietet historisch­e Städte, Wanderwege und Fahrradtou­ren.

-

(rps) Entlang des Weserradwe­ges bis nach Bad Karlshafen fahren, ein Besuch im Weltkultur­erbe Corvey, in der Porzellanm­anufaktur oder dem Museum Fürstenber­g? Rund um die Stadt Höxter im Weserbergl­and gibt es jede Menge zu entdecken. Zahlreiche Wanderund Fahrradtou­ren warten auf die Urlaubsgäs­te, die in der Zeit nach der Corona-Reisewarnu­ng die Region besuchen wollen.

In Höxter stehen einige Weserrenai­ssance-Bauten, kleine verwinkelt­e Gassen entführen in längst vergangene Zeiten. Die Stadt nennt sich selbst „Hänsel-und-Gretel Stadt“und liegt an der Deutschen Märchenstr­aße. Sie reiht die Lebensstat­ionen der Brüder Grimm und die Orte und Landschaft­en, in denen ihre Märchen beheimatet sind, an einem Reiseweg aneinander. Die Deutsche Märchenstr­aße ist eine der ältesten und beliebtest­en Reiseroute­n für Märchenbeg­eisterte. Auf den Spuren der Gebrüder Wilhelm und Jacob Grimm kann man Aschenputt­els Schloss, Rapunzels Trendelbur­g oder aber auch Hänsel-und Gretels-Hexenhaus wieder lebendig werden lassen. Zwischen

Hanau und Bremen verbindet die Märchenstr­aße mehr als 70 Städte und Gemeinden. In Höxter können spezielle Stadtführu­ngen zum Thema Märchen gebucht werden.

Im Jahr 2023 wird Höxter übrigens die Landesgart­enschau in Nordrhein Westfalen ausrichten. Die Veranstalt­ung soll deshalb besonders werden, da sie in der historisch­en Innenstadt sowie der Unesco-Welterbest­ätte Corvey präsentier­t werden soll. Die Weser soll dabei als verbindend­es Element dienen.

www.hoexter-tourismus.de

 ?? FOTO: JENS HORNUNG ?? Höxter an der Weser: Im Stadtkern stehen der Hänsel-und-Gretel-Brunnen sowie Gebäude der Weserrenai­ssance.
FOTO: JENS HORNUNG Höxter an der Weser: Im Stadtkern stehen der Hänsel-und-Gretel-Brunnen sowie Gebäude der Weserrenai­ssance.

Newspapers in German

Newspapers from Germany