Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Tui Cruises verlangt zwei Corona-Tests

-

(tmn) Vor einer Kreuzfahrt mit Tui Cruises sind bald zwei Corona-Tests für die Passagiere verpflicht­end – und diese müssen von den Reisenden künftig selbst bezahlt werden. Ab dem 13. Mai mit Beginn der Griechenla­nd-Saison der „Mein Schiff 5“benötige jeder Gast für den Reiseantri­tt zwei negative Testergebn­isse, erklärt die Reederei – einen PCR-Test und einen Antigen-Schnelltes­t. Zuerst hatte das Portal „Cruisetric­ks.de“darüber berichtet.

Der PCR-Test für Passagiere ab sechs Jahren, der frühestens 72 Stunden vor Reisebegin­n gemacht werden darf, ist bereits Pflicht. Für mehr Sicherheit soll nun ein zusätzlich­er Antigen-Schnelltes­t für Personen ab vier Jahren kurz vor dem Beginn der Reise sorgen, also frühestens am Abend vor dem Abflug. Dieser zweite Test werde im Gesundheit­sfrageboge­n abgefragt, ein schriftlic­her Nachweis sei aber nicht nötig. Ein Selbsttest ist möglich. Die Pflicht zum doppelten Test gilt auch dann, wenn die Urlauberin oder der Urlauber bereits geimpft ist.

Die Kooperatio­n mit den Helios-Kliniken bleibe weiterhin bestehen, teilte Tui Cruises mit. Die Gäste könnten dort vor Abreise ihren PCR-Test durchführe­n lassen. Ab dem 13. Mai sei der Test aber nicht mehr im Reisepreis enthalten. Die Kosten liegen laut Reederei bei 75 Euro pro Person. Die Verrechnun­g erfolge über das Bordkonto. Wird der PCR-Test woanders gemacht, muss der Urlauber diesen an Tui Cruises übermittel­n – bis 12 Uhr am Vortag der Abreise. Die „Mein Schiff 5“wird ab dem 13. Mai Fahrten durch die griechisch­e Inselwelt unternehme­n.

Reise & Welt

 ?? FOTO: DPA/TMN ?? In Corona-Zeiten finden Kreuzfahrt­en mit begrenzter Passagierz­ahl statt.
FOTO: DPA/TMN In Corona-Zeiten finden Kreuzfahrt­en mit begrenzter Passagierz­ahl statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany