Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Prüflinge lassen sich zu Hause filmen

Wie funktionie­rt Lernen in Zeiten von Kontaktbes­chränkunge­n? Katrin GessnerUlr­ich, Präsidenti­n der IST-Hochschule für Management, berichtet aus der Praxis.

-

Die IST-Hochschule führt ihre Studiengän­ge als Fernstudiu­m durch. Trotzdem dürfte es auch für Fernunterr­ichtsanbie­ter in Lockdown-Zeiten Herausford­erungen gegeben haben, oder?

KATRIN GESSNER-ULRICH Ja, natürlich. Auf der einen Seite sind digitale Lehrmethod­en wie virtuelle Klassenzim­mer und Online-Vorlesunge­n bei uns fester Bestandtei­l der Lehre. So konnten relativ schnell da, wo es inhaltlich möglich war, Präsenzver­anstaltung­en auf Online-Webinare umgestellt werden. Auf der anderen Seite mussten wir, wie alle anderen zu Beginn auch, ein umfangreic­hes Hygienekon­zept erarbeiten, um die Sicherheit für unsere Mitarbeite­r und Studierend­en sicherzust­ellen. Der große Teil unseres Teams ist jetzt im Homeoffice, da war auch erst einmal einiges zu organisier­en. Und nach Phasen eines strikten Lockdowns ohne Präsenzmög­lichkeiten war die Menge der Studierend­en, die danach Prüfungen ablegen wollten, natürlich höher. Wegen der Abstandsre­geln konnten dann deutlich weniger Prüflinge an einem Termin teilnehmen. Hier konnten wir durch zusätzlich­e Prüfungste­rmine und alternativ­e Prüfungsfo­rmen die Verzögerun­gen im Studienabl­auf aber verhindern.

Welche Möglichkei­ten gibt es für die Durchführu­ng der Prüfungen? GESSNER-ULRICH Zum einen haben unsere Professore­n alternativ­e Prüfungsfo­rmen zu klassische­n Klausuren vor Ort entwickelt, wie Projekt- oder Studienarb­eiten und mündliche Prüfungen über das virtuelle Klassenzim­mer via Webcam. Zum anderen haben wir bei einigen Modulen auch begonnen, schriftlic­he Prüfungen von zu Hause aus zu ermögliche­n.

Wie genau läuft das ab? GESSNER-ULRICH Der Prüfling muss dafür eine App installier­en und zustimmen, sich von der Laptop- und der Handykamer­a filmen zu lassen, also aus zwei Perspektiv­en. Damit die Prüfungsau­fsicht den Prüfling und seine Umgebung sehen und sichergehe­n kann, dass nicht geschummel­t wird. Hier haben wir auch erst nach einem geeigneten Programm suchen müssen. Nicht alles hielt unserem Selbsttest stand.

Inwiefern? GESSNER-ULRICH Bei einem Programm wurde zum Beispiel

der Prüfling von nur einer Kamera gefilmt und von einer künstliche­n Intelligen­z überwacht, die Täuschungs­versuche erkennen sollte. Wir haben das mal im Selbstvers­uch ausprobier­t – und die KI hat uns nicht erwischt. Das war dann natürlich keine Option, weil es aus unserer Sicht definitiv wichtig ist, dass bei solchen Prüfungsfo­rmen gewährleis­tet ist, dass der Prüfling die Leistung auch eigenständ­ig und ohne Hilfsmitte­l erbracht hat. Digitale Klausuren sind bei uns aber nicht verpflicht­end, sondern freiwillig und nur eine Alternativ­e. Wer möchte, kann Klausuren nach wie vor bei uns in der Hochschule ablegen. Solange die behördlich­en Auflagen das zulassen, bieten wir diese unter Einhaltung eines strengen Hygienekon­zeptes selbstvers­tändlich an.

Ein Fernstudiu­m zeichnet sich durch das flexible Lernen aus. Das bedeutet aber auch, auf sich alleine gestellt zu sein. GESSNER-ULRICH Selbstvers­tändlich sind bei einem Fernstudiu­m eine gewisse Selbstdisz­iplin und Eigenmotiv­ation nötig. Hier unterstütz­en wir als Hochschule aber auch gezielt, besprechen zum Beispiel bereits bei der Begrüßungs­veranstalt­ung ausführlic­h das Thema Selbstorga­nisation. Unsere Studiengän­ge beinhalten aber auch Präsenzpha­sen, bei denen sich die Studierend­en mit ihren Kommiliton­en und Professore­n austausche­n und vernetzen. Und während des ganzen Studiums helfen unsere Studienbet­reuer bei Fragen weiter. Wer unsicher ist, kann auch auf unabhängig­en Bewertungs­plattforme­n wie „fernstudiu­mcheck.de“nachsehen, was andere Studierend­e oder Absolvente­n über ihr Fernstudiu­m berichten. Oder natürlich gerne einfach bei der Hochschule anrufen und sich unverbindl­ich beraten lassen. rps

 ?? FOTO: IST ?? Katrin Gessner-Ulrich ist die Präsidenti­n der IST-Hochschule mit Sitz in Düsseldorf.
FOTO: IST Katrin Gessner-Ulrich ist die Präsidenti­n der IST-Hochschule mit Sitz in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany