Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Bremen ringt um Kohfeldts Verbleib

Werder droht wie im Vorjahr der Abstieg. Die Lage ist nach sieben Niederlage­n in Serie dramatisch.

-

BREMEN (dpa) Am Sonntag stand Florian Kohfeldt ganz normal auf dem Trainingsp­latz. Pünktlich um elf Uhr erschien der Bremer Chefcoach wie üblich zur Einheit der Ersatzspie­ler. Doch es könnte eine der letzten Übungseinh­eiten des in Bremen so beliebten, zuletzt aber extrem erfolglose­n Trainers gewesen sein. Denn nach sieben Niederlage­n in Serie und dem erschrecke­nd leblosen Auftritt beim 1:3 bei Union Berlin stehen die Zeichen an der Weser auf Trennung – auch wenn sich die Verantwort­lichen noch nicht zur endgültige­n Freistellu­ng von Kohfeldt durchringe­n konnten.

„Das ist eine extrem wichtige

Entscheidu­ng für den Verein“, bat Sport-Geschäftsf­ührer Frank Baumann in einer kurzfristi­g angesetzte­n Online-Pressekonf­erenz um Geduld. „Es wäre fahrlässig, wenn man sich nach so einer Woche nicht hinsetzt, und das Ganze gemeinsam mit Florian analysiert“, hatte Baumann zuvor in der TV-Sendung Sky 90 gesagt.

Bis „spätestens Dienstag“soll die Frage geklärt sein, ob Kohfeldt noch einmal das Vertrauen der Verantwort­lichen erhält, oder ob die Grün-Weißen wie zuvor auch die Konkurrent­en 1. FC Köln, Arminia Bielefeld und FSV Mainz 05 auf einen neuen Coach setzen.

Werder hat nach der Talfahrt als Tabellen-14. nur noch einen Punkt Vorsprung auf den 1. FC Köln auf dem Relegation­splatz 16. Zudem hat der Vorletzte Hertha BSC bei vier Punkten Rückstand auf Bremen noch drei Nachholspi­ele zu bestreiten. Die Situation sei „dramatisch“, räumte Baumann ein. Ein Abstieg würde den finanziell arg gebeutelte­n Traditions­klub hart treffen.

Dass Kohfeldt eine Mannschaft aus schwierige­n Situatione­n befreien könne, habe er in der Vergangenh­eit bereits zwei Mal bewiesen, sagte Baumann zwar. „Aber die Frage ist, ob er auch für die aktuelle Situation der Richtige ist.“

 ?? FOTO: DPA ?? Muss sich warm anziehen: Bremens Trainer Florian Kohfeldt.
FOTO: DPA Muss sich warm anziehen: Bremens Trainer Florian Kohfeldt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany