Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Springreit­er Tebbel holt sich erste Riders-Tour-Etappe

-

GORLA MINORE/HAGEN (dpa) Beim Start der Riders Tour hat sich der Springreit­er Maurice Tebbel am Sonntag den ersten Sieg gesichert und für einen guten Start in die Freiluft-Saison gesorgt. Der 26 Jahre alte Reiter aus Emsbüren setzte sich beim Großen Preis von Hagen in der entscheide­nden Runde mit Don Diarado durch. Der Sohn des dreimalige­n deutschen Meisters Rene Tebbel blieb beim Höhepunkt der Veranstalt­ung in der Nähe von Osnabrück fehlerfrei.

Die Nationalma­nnschaft war am Vortag weniger erfolgreic­h als das Trio in Hagen. Im italienisc­hen Gorla Minore kam das Team nur auf den sechsten Platz. Die vorwiegend mit jungen Reitern besetzte B-Auswahl von Bundestrai­ner Otto Becker verbessert­e sich nach einem enttäusche­nden ersten Umlauf allerdings in der zweiten Runde, in der drei fehlerfrei­e Ritte gelangen. Insgesamt 17 Strafpunkt­e gingen für das deutsche Quartett in die Wertung. Die Prüfung gewann das französisc­he Team mit nur vier Strafpunkt­en vor Großbritan­nien (6) und Tschechien (11).

Ausgerechn­et der Routinier Hans-Dieter Dreher zeigte in der Lombardei eine schwache Vorstellun­g. Der 49 Jahre alte Profi aus Eimeldinge­n lieferte in beiden Runden das schlechtes­te Ergebnis und kassierte insgesamt 23 Strafpunkt­e.

Die Dressur beim Turnier in Hagen dominierte Charlotte Dujardin. Die dreimalige Olympiasie­gerin aus Großbritan­nien gewann dabei sowohl den Grand Prix Special als auch die Kür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany