Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Rollhockey: Marcus Franken wird „Co“bei der IGR

-

REMSCHEID (pk) Der Kontakt zur IGR Remscheid war nie ganz abgerissen. Bei den Heimspiele­n in der Halle Hackenberg war er oft zu Gast. Und im Herbst 2019, als die personelle Not beim Rollhockey-Bundesligi­st groß war, hatte Marcus Franken sogar selbst den Schläger noch einmal in die Hand genommen. In der neuen Saison ist er nun wieder fest an Bord. Der frühere Nationalsp­ieler wird Co-Trainer an der Seite von Timo Meier.

„Ich freue mich, dass Marcus nun mit zum Team gehört“, sagt IGRCoach Timo Meier. Franken tritt die Nachfolge von Markus Wilk an, der der IGR zwar verbunden bleibt, aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr regelmäßig zur Verfügung stehen wird. Zum Trainer- und Betreuerte­am gehören außerdem wie bisher Lukas Kuhn, Marcell Wienberg und Marc Ronge.

Meier und Franken kennen sich seit vielen Jahren von gemeinsame­n anderen sportliche Projekten. Daraus ist mittlerwei­le eine Freundscha­ft geworden. „Wir sind beide sehr ehrgeizig“, betont Meier. Außerdem ist Franken im Kreis der Mannschaft ob seiner sportliche­n Vita – zwei DM-Titel mit Remscheid, sechs mit dem RSC Cronenberg – sehr angesehen. Apropos Deutsche Meistersch­aft: „Als Trainer hat auch Marcus noch keinen Titel gewonnen. Das wollen wir nun in

Remscheid nachholen“, erklärt Meier, der damit bereits das Ziel für die nächste Saison ausgibt.

Das wird wohl mit den Spielern angegangen, die bereits aktuell im Kader stehen. Die Gespräche mit den Akteuren sind so gut wie abgeschlos­sen. Zurzeit ruht übrigens bei der IGR der Trainingsb­etrieb per Videokonfe­renzen. Auch weil klar war, dass die aktuelle Saison nun abgebroche­n ist. Diese Entscheidu­ng hat die Spielkommi­ssion bekannt gegeben. „Die Jungs sollen sich einfach individuel­l ein wenig fit halten“, sagt der IGR-Coach, der hofft, dass man im Frühjahr zumindest ein Übungsprog­ramm in Kleingrupp­en an der frischen Luft beginnen kann.

 ?? FOTO: GEORG FELDHOFF ?? 2019 war Marcus Franken noch einmal für die IGR aktiv.
FOTO: GEORG FELDHOFF 2019 war Marcus Franken noch einmal für die IGR aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany