Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Bilder für den guten Zweck verlost

Livestream aus dem „Löf“mit neuer Technik. 250 Euro kamen zusammen.

-

REMSCHEID (mw) Sven Schulte justiert noch mal die Lumix-Kamera, Maximilian „Max“Süss mischt die Lose im Blumentopf. Nach dem „3, 2, 1 – und Action!“des Kameramann­s begrüßt Holger Häde die Zuschauer und verkündet stolz: „Wir hatten einen Stream, es ging um digitale Bildung für Kinder. Dabei haben wir vier Bilder verlost. Es sind zwölf Lose, also 250 Euro zusammenge­kommen.“Maximilian Süss zieht nun eine Bildnummer, Künstlerin Bianca „Bibi“Haarmann den dazugehöri­gen Namen aus dem Lostopf. Gedreht wird im „Löf“ohne Publikum – dafür aber mit viel Spaß für die Internetse­ite von „Kunst und Kultur in Remscheid“(KuK).

Bianca Haarmann hatte über die Zeitung von dem sozialen Upcycling-Projekt Holger Hädes erfahren. Dabei werden nicht benötigte Laptops für bedürftige Kinder aufgearbei­tet. Die Remscheide­r konnten dafür auch Sachspende­n abgeben. „Ich habe selbst zwei Kinder und weiß, wie wichtig Endgeräte in der Pandemie für das Homeschool­ing sind“, sagt die Künstlerin, die 2014 im Allee-Center bereits eine Versteiger­ung für das Medimobil durchgefüh­rt hat. „Ich wollte helfen.“Damit stieß sie bei Maximilian Süss von „Kunst und Kultur in Remscheid“und Holger Häde auf offene Ohren. Beim Streamingt­ag vergangene Woche kamen die Bilder schließlic­h unter den Hammer.

So wechselten nun vier farbenfroh­e Werke, die zuletzt im Schaufenst­er

an der Alleestraß­e ausgestell­t waren, den Besitzer: Sabine Häde darf sich über ein großformat­iges Werk freuen, Katrin Eutin über Bild Nr. 2, „der Strudel“in Blau geht an Monika Erdmeier, und Carmen Dannenberg erhält den roten Blickfang. Bianca Haarmann hatte sie alle in Pandemieze­iten mit Acryl- und Pastellkre­ide erschaffen und sie anschließe­nd lasiert.

Und so geht es jetzt bei KuK weiter: Kultur-Walk Da die vier Arbeiten nun aus dem KuK-Schaufenst­er verschwund­en sind, dekoriert Bibi Haarmann um. Und auch die weiteren Ausstellun­gsflächen in der Innenstadt, der sogenannte „Kulturwalk“, werden immer wieder umgestalte­t, so auch das Ladenlokal im Allee-Center. Sie sollen in Pandemie-Zeiten bunte Hingucker sein. Eigentümer, die ein Schaufenst­er zur Verfügung stellen wollen, können sich melden.

Spiele-Stream Geplant ist ein Spiele-Stream: Maximilian Süss und Sven Schulte wollen sich im MagicKarte­n-Spiel duellieren und das Thema Spielekult­ur beleuchten. Künstlerpo­rträts Nach und nach werden weitere Künstlerpo­rträts auf der Internetse­ite eingestell­t. Event Die Vorbereitu­ngen für ein großes Streaminge­vent am 21. August laufen: Süss plant eine Veranstalt­ung im „Kultshock“. Kriminalbi­ologe und Moderator Mark Benecke wird dabei sein, zudem liefern Bands Neue-Deutsche-Härte-Musik. Geplant ist auch ein Format mit Singer-Songwriter­n. Dafür wurde im „Löf“eine Bühne gebaut. Dienstleis­ter Die Technik im „Löf“wurde aufgerüste­t. Das Streaminge­quipment ist neu. „Wir sind damit in der Lage, profession­elle Streams zu machen“, erklärt Süss. Wer Interesse hat, darf sich melden.

Video: www.kuk-remscheid.de

 ?? FOTO: KEUSCH ?? Künstlerin Bianca Haarmann stellte vier Werke bereit. Sie zog die Lose, unterstütz­t von Max Süss (M.) und Holger Häde.
FOTO: KEUSCH Künstlerin Bianca Haarmann stellte vier Werke bereit. Sie zog die Lose, unterstütz­t von Max Süss (M.) und Holger Häde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany