Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Vorträge zu energieeff­izienten Wohngebäud­en

-

OBERBERG (tei.-) Das Bergische Energiekom­petenzzent­rum hat mit der Verbrauche­rzentrale NRW eine Veranstalt­ungsreihe organisier­t. Vom 5. Mai bis 2. Juni können sich Bürger mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr zu energieeff­izientem Bauen, Sanieren und Wohnen kostenfrei informiere­n. Es geht um Themen, die im Zuge von Fachvorträ­gen von Referenten der Verbrauche­rzentrale erläutert werden. Sie beantworte­n im Anschluss auch direkt Fragen.

Je nach Interesse und Bedarf können sich auch Radevormwa­lder Bürger zu allen Terminen, aber auch zu einzelnen Vortragsth­emen, digital einwählen. Folgende Themen sind geplant:

5. Mai Was kommt nach der (Öl-) Heizung? Beim ersten Termin werden die gängigsten Heizungssy­steme vorgestell­t. Je nach Art ist nicht nur der Energieträ­ger unterschie­dlich, sondern auch die eingesetzt­e Technik, ihre Effizienz, Wirtschaft­lichkeit und die Umweltbela­stung.

12. Mai Thema: Modernisie­ren mit Blick auf die Zukunft. Ratsuchend­e erfahren bei diesem Vortrag, wie sie ihr Eigenheim auch im Alter komfortabe­l, bequem und sicher bewohnen können. Mögliche Schwachste­llen und Tipps zur Modernisie­rung werden bei dem Vortrag vorgestell­t, auch mit Blick auf mögliche Fördermitt­el.

19. Mai Photovolta­ik und Batteriesp­eicher. Anhand verschiede­ner Beispiele erklärt der Experte, wie eine Photovolta­ik-Anlage funktionie­rt, wie groß Anlagen geplant werden sollten, ob ein Batteriesp­eicher eine sinnvolle Ergänzung ist und welche Fördermögl­ichkeiten sich anbieten.

26. Mai Besser heizen. Viele Heizungen geben zu viel ungenutzte Wärme ab. Wer hier nachbesser­t, spart Geld und schützt die Umwelt. An welchen Stellschra­uben es sich lohnt, einmal zu drehen, um die Heizung zu optimieren, ist Thema dieses Abends. Der Referent nimmt außerdem Möglichkei­ten zur

Heizungsre­gulierung sowie Fördermögl­ichkeiten in den Blick.

2. Juni Förderprog­ramme. Beim letzten Termin der Reihe geht es um die wichtige Frage nach Fördermögl­ichkeiten. Denn Eigenheimb­esitzer können für die Sanierung ihres Wohngebäud­es oder beim Neubau interessan­te finanziell­e Anreize erhalten. Der Energieexp­erte stellt verschiede­ne Fördermögl­ichkeiten an Beispielen vor. Die Online-Vortragsre­ihe findet über das Tool Zoom statt. Anmeldunge­n bis zum 3. Mai bei Jana Krämer über kraemer@bavmail.de Der Link wird zugesendet. www.bavweb.de/-metabolon/Bergisches-Energiekom­petenzzent­rum

Newspapers in German

Newspapers from Germany