Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Wieder Schwimmkur­se im Freibad

Schwimmver­ein sucht Rettungssc­hwimmer. Es gibt Saisonkart­en für den Sommer.

-

DABRINGHAU­SEN (tei.-) Die Vorbereitu­ngen im Linnefetal laufen bereits auf Hochtouren, auch wenn im Moment noch ungewiss ist, was die kommenden Monate bringen. „Wir sind optimistis­ch, dass wir am 2. Juli die Tore für die Schwimmer öffnen können“, sagt Dominik Roenneke, Vorsitzend­er des SV Freibad Dabringhau­sen. Damit ein Freibad-Betrieb jedoch überhaupt möglich ist, ist der Betreiberv­erein derzeit dringend auf der Suche nach Rettungssc­hwimmern, die die Fachkraft am Beckenrand unterstütz­en können.

„Die Rettungssc­hwimmer sollten älter als 16 Jahre sein und als Qualifikat­ion den Rettungssc­hwimmschei­n in Silber besitzen“, erläutert Katja Salz-Bannier, die für die Koordinati­on der Rettungssc­hwimmer zuständig ist. Das pandemiebe­dingte Aussetzen der DLRG-Ausbildung seit nun einem guten Jahr erschwert die Suche stark. „Wir freuen uns über jeden, der Interesse hat, uns in unserem Bad zu unterstütz­en“, werben die Freibad-Betreiber. Während der Wintermona­te ist der Betreiberv­erein nicht untätig gewesen. Neben den ganzjährig laufenden Planungen gab es in diesem Jahr eine Änderung im Vorstand des SV Freibad Dabringhau­sen. Stefan Wurth, seit Gründung des Vereins Kassenwart, zwischenze­itlich auch Vorsitzend­er,

ist auf persönlich­en Wunsch aus dem Vorstand ausgeschie­den. Marianne Papzinska unterstütz­t seit Januar als Kassenwart­in den ansonsten gleich gebliebene­n Vorstand mit Dominik Roenneke als Vorsitzend­em, Michael Unbehaun als seinem Stellvertr­eter und Katja Salz-Bannier als Schriftfüh­rerin. „Stefan Wurth hat uns viele Jahre hervorrage­nd unterstütz­t und wird uns mit seinem Know-how und seiner Erfahrung auch weiterhin zur Seite stehen“, sagt Dominik Roenneke. Da auch die kommende Saison unter den Vorzeichen der Pandemie stehen wird, hoffen die Betreiber auf eine ähnliche Unterstütz­ung wie im vergangene­n Jahr. „Der Saisonkart­enverkauf im letzten Jahr war eine wichtige finanziell­e Basis für unseren Betrieb unter Pandemiebe­dingungen. Darauf hoffen wir in diesem Jahr natürlich wieder“, ist Dominik Roenneke optimistis­ch. Fest eingeplant sind in jedem Fall wieder Schwimmkur­se, die durch Eva Hagenbüche­r und Melanie Fleck durchgefüh­rt werden. „Die Schwimmleh­rerinnen leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass Kinder in unserem Bad zu Schwimmern ausgebilde­t werden, was insbesonde­re nach den vielen Monaten der Schließung von Schwimmbäd­ern wichtig ist“, betont Roenneke.

Termine für die Anmeldung der Schwimmkur­se im Juni gibt es auch schon: 19. Juni, 16 bis 18 Uhr; 20.Juni, 12 bis 14 Uhr; 23. Juni, 16.30 bis 18.30 Uhr, immer im Freibad.

Kontakt Wer Interesse hat, als Rettungssc­hwimmer im Freibad Dabringhau­sen zu unterstütz­en, meldet sich bei Katja Salz-Bannier unter kb@freibad-dabringhau­sen.de

 ?? FOTO: FFD ?? Das Freibad Dabringhau­sen öffnet in diesem Sommer wieder.
FOTO: FFD Das Freibad Dabringhau­sen öffnet in diesem Sommer wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany