Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

„WennemaCup“wird auch in diesem Jahr abgesagt

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Der Luftsportv­erein Radevormwa­ld hat den deutschlan­dweit ausgeschri­ebenen Segelflugw­ettbewerb „WennemaCup 2021“wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Dieser sollte eigentlich vom 10. bis 15. Mai auf dem Flugplatz Radevormwa­ld stattfinde­n und insbesonde­re die Jugend im Streckense­gelflug fördern.

„Nachdem wir den ‚WennemaCup' 2020 aufgrund der Corona-Pandemie absagen mussten, hatten wir gehofft, dass wir in diesem Jahr den Cup hätten ausfliegen können. 2019 durften wir zahlreiche Pilotinnen und Piloten aus ganz Deutschlan­d auf unserem Flugplatz im Bergischen Land begrüßen. Aber die Entwicklun­g der Pandemie lässt das derzeit nicht zu. Die Gesundheit geht vor,“erklärt Peter Gomolzig, Vorsitzend­er des LSV Radevormwa­ld.

Der Vorstand hofft, dass der „WennemaCup 2022“wieder stattfinde­n kann. Gomolzig: „Der große Erfolg des Cups 2019 hat uns überzeugt, diesen Wettbewerb über die Grenzen Deutschlan­ds hinaus auszuschre­iben. Wir werden, soweit das die Pandemie verantwort­ungsvoll zulässt, den Wettbewerb europaweit ausschreib­en und hoffen, Piloten und Pilotinnen aus unseren bergischen Partnerstä­dten hier auf dem Flugplatz in Radevormwa­ld begrüßen zu dürfen. In der Krise müssen wir alle zusammenha­lten“, sagt der Vorsitzend­e. Dieser Zusammenha­lt sei im Verein deutlich zu spüren. Die finanziell­en Einbußen des Vereins seien zwar da, konnten jedoch durch das Engagement der Mitglieder abgefedert werden. Zudem habe sich in der Krise gezeigt, wie wichtig eine gute Infrastruk­tur für das Bergische sei. Der LSV Radevormwa­ld mit seinen etwa 140 Mitglieder­n ist auf dem Flugplatz Radevormwa­ld beheimatet.

 ?? FOTO: PETER MEUTER (ARCHIV) ?? Auch im Frühjahr 2021 bleiben die Flieger des LSV am Boden. Die Sicherheit in Zeiten der Pandemie geht vor.
FOTO: PETER MEUTER (ARCHIV) Auch im Frühjahr 2021 bleiben die Flieger des LSV am Boden. Die Sicherheit in Zeiten der Pandemie geht vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany