Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

RBW vernetzt die Wirtschaft

Austausch und Vernetzung kommen in der Pandemie zu kurz. Die Rheinisch-Bergische Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft hat die digitale Plattform „CONNECT“entwickelt.

-

RHEIN-BERG (tei.-) „CONNECT“ist die digitale Plattform für die Wirtschaft im Rheinisch-Bergischen Kreis. „Sie funktionie­rt ein bisschen wie Social Media, ist aber Business Media auf regionaler Ebene und dient der Vernetzung und dem Erfahrungs­austausch“, erklärt RBW-Geschäftsf­ührer Volker Suermann. Die Plattform vernetzt gezielt und vor Ort Unternehme­n, deren Inhaber, Geschäftsf­ührer und Mitarbeite­r, Institutio­nen, Solo-Selbststän­dige, Gründer – kurz alle, die am Wirtschaft­sleben in Rhein-Berg beteiligt sind.

Zum Bedarf der Unternehme­n kam der Wunsch der RBW hinzu, die Teilnehmer von Workshops, Schulungen und regelmäßig­en Veranstalt­ungsformat­en auch nach dem realen Treffen nachhaltig zusammen zu bringen. „Die Teilnehmer unserer Angebote arbeiten einen ganzen Tag oder ein paar Stunden dabei intensiv miteinande­r, lernen sich kennen und finden Gemeinsamk­eiten. Damit das nicht verloren geht, können sich auf Rhein-Berg ,CONNECT’ zukünftig auch diese Gruppen weiter vernetzen“, erklärt Suermann. Damit ist die Plattform langfristi­g ausgelegt und nicht nur ein Angebot in Corona-Zeiten.

„Als wir die Unternehme­n über die nun in Kraft getretene Pflicht der Arbeitgebe­r, ihren Mitarbeite­nden Corona-Tests anzubieten, informiert­en, kam eine Welle an Rückfragen auf uns zu“, berichtet Suermann. Einige Unternehme­n haben bereits Erfahrunge­n damit. Andere befassen sich erst jetzt mit dem Thema. Außerdem sind viele Details dazu noch nicht geklärt. Was hat die RBW gemacht? Sie hat kurzerhand eine Gruppe zum Thema „Corona – Praxis im Betrieb“eingericht­et und schon tauschen sich Unternehme­n aus über Mitarbeite­rschulunge­n,

Testangebo­te, Fragen zur Testpflich­t für die Mitarbeite­r im Homeoffice und vieles mehr. „Genau dafür ist Rhein-Berg ,CONNECT’ da – nur, dass Gruppen hier Spaces heißen“, ergänzt Suermann.

Die digitale Plattform legt den Fokus auf Themen, die die Unternehme­n vor Ort interessie­ren. In den Spaces können sich registrier­te Benutzer zu ihrem Thema anmelden und sich mit Menschen aus der Region vernetzen, die an gleichen Inhalten arbeiten. So z.B. Personaler, Marketinge­xperten, Unternehme­nsübergebe­r und -übernehmer, Existenzgr­ünder; es gibt Spaces zu Fördermitt­eln, Innovation­en oder digitalen Geschäftsm­odellen. Die zahlreiche­n Funktionen der Plattform erläutert die RBW in Zoom-Meetings am 29. April und 11. Mai.

Anmeldung unter www.rbw.de/ rhein-berg-connect

Newspapers in German

Newspapers from Germany