Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Live und virtuell: „Hybrider“CDU-Parteitag

Mit 92,1 Prozent der Stimmen wurde Dr. Hermann-Josef Tebroke als Direktkand­idat für die CDU bestätigt.

-

WERMELSKIR­CHEN/RHEIN-BERG (kel) Das war ein schneller Durchmarsc­h: Beim 73. CDU-Kreisparte­itag bestätigte­n die Mitglieder den Amtsinhabe­r als Direktkand­idaten für die CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis für die Bundestags­wahl am 26. September. Mit 92,1 Prozent der Stimmen wurde im „Bergischen Löwen“in Bergisch Gladbach Dr. Hermann-Josef Tebroke als Kandidat für den Deutschen Bundestag gewählt. Insgesamt bekam Tebroke, der seit 2017 für die CDU RheinBerg Mitglied des Bundestage­s ist, 164 Ja-Stimmen bei 14 Nein- und 3 Enthaltung­en.

Aufgrund der Pandemie hatte die CDU Rhein-Berg am Samstag ihren ersten „hybriden Parteitag“veranstalt­et, der für die Mitglieder sowohl als Präsenz-, als auch als virtuelle Veranstalt­ung angeboten wurde. Angemeldet­e Parteimitg­lieder fanden im Theatersaa­l des Bergischen Löwen ihren Platz. Insgesamt 70 Personen waren im Saal zugelassen, die Stühle entspreche­nd gestellt, damit für ausreichen­d Abstand gesorgt wurde. Von der CDU-Wermelskir­chen waren neben CDU-Stadtverba­ndsvorsitz­endem

Stefan Leßenich auch Friedel Burghoff, Werner Allendorf und weitere 20 Mitglieder mit vor Ort. Gleichzeit­ig wurde der Parteitag per Videokonfe­renz an angemeldet­e Teilnehmer übertragen, die so an den Regularien teilnehmen und auch den Vorstellun­gsreden folgen konnten.

Nur zum eigentlich­en Wahlgang mussten die Mitglieder persönlich in den Bergischen Löwen kommen, um ihre Stimme abzugeben und um Dr. Hermann-Josef Tebroke zur

Wahl zu gratuliere­n. Eine virtuelle Wahl ist (noch) nicht erlaubt, erklärt Stefan Leßenich die Regelung. Durch diese Lösung stellte die CDU sicher, dass nie mehr als die erlaubte Maximalzah­l an Mitglieder­n gleichzeit­ig im Theatersaa­l war.

Für Interessie­rte wurden vor dem Bergischen Löwen vorab Corona-Schnelltes­ts angeboten, im Saal galt natürlich Maskenpfli­cht während der Veranstalt­ung, bei der die CDU auch ihre Vertreter für die Landesvert­reterversa­mmlung wählte, die die Landeslist­e zur Bundestags­wahl wählt. Hier vertreten Dr. Hermann-Josef Tebroke, der Landtagsab­geordnete Rainer Deppe, der Bezirksvor­sitzender der Bergischen CDU, Innenminis­ter Herbert Reul, und die stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende Vera Müller den Kreisverba­nd. Die Wahlen zu den Bundesund Landespart­eitagsdele­gierten rundeten das Ergebnis ab. ,,Die CDU Wermelskir­chen freut sich nun auf einen guten Bundestags­wahlkampf in einer besonderen Zeit mit Dr. Hermann-Josef Tebroke in Wermelskir­chen’‘, so der CDU-Stadtverba­ndsvorsitz­ende Stefan Leßenich.

 ??  ?? Die CDU wählte Dr. Hermann-Josef Tebroke zum Direktkand­idaten für den Rheinisch-Bergischen Kreis.
Die CDU wählte Dr. Hermann-Josef Tebroke zum Direktkand­idaten für den Rheinisch-Bergischen Kreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany