Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Enkel baut Jukebox für die Oma im Heim

Carsten Meyer (18) aus Emmerich ist technisch versiert und hatte eine außergewöh­nliche Idee.

-

EMMERICH (hg/moha) Wenn’s der Oma im Altersheim zu langweilig wird, weil in Corona-Zeiten nun mal nicht viel gemacht werden kann. Oder weil das Musikangeb­ot vielleicht nicht ganz nach ihrem Geschmack ist – ja, dann ist es gut, wenn der Enkelsohn technisch versiert ist. Anni Meyer (88) aus Emmerich jedenfalls hat ein außergewöh­nliches Geschenk von ihrem Enkel Carsten (18) bekommen. Und nicht nur sie: Alle Bewohner des Willikenso­ord-Seniorenhe­ims nennen jetzt eine XXL-Jukebox ihr Eigen.

„Ich wollte den alten Leuten eine Freude machen“, sagt der junge Mann, der zurzeit sein Fachabitur für Ingenieurs­technik am Berufskoll­eg in Wesel absolviert. Schon als Kind tüftelte Carsten Meyer für sein Leben gerne. Unter anderem schraubte er in seiner Freizeit an einem Oldtimer-Traktor. Mit 13 Jahren gründete er gemeinsam mit Freunden das DJ-Team „Soundbox“. Die Anlage dafür bauten sich die Jungs selber zusammen. Als er von seinem Onkel, der für ein taiwanisch­es Unternehme­n

arbeitet, das weltweit im Computerte­chnikberei­ch unterwegs ist, ein Touchpanel erhielt, kam ihm die Idee, eine Jukebox zu bauen. Der Touch-Monitor ist das Herzstück der Anlage.

Zunächst schrieb er ein Computerpr­ogramm und fertigte eine CAD-Zeichnung für den Korpus. Hilfe bekam er danach von einer Tischlerei aus Emmerich, die den Holzkörper herstellte. Kostenlos übrigens, für die gute Sache.

Vater Uli finanziert­e die fehlenden Teile und stellte als Dekoration seinen alten Plattenspi­eler zur Verfügung. Den hatte er im Alter von 14 Jahren von seiner Mutter Anni bekommen, jetzt ziert er die Jukebox. Am eigenen 3D-Drucker stellte Carsten die restlichen Teile her.

Und welche Lieder können die Senioren nun auswählen? 68 sind es. Von „Hoch auf dem gelben Wagen“bis „Crocodile Rock“, von „Junge, komm bald wieder“bis zum Kufsteinli­ed. Alles ganz nach den Wünschen der Senioren. Die hatte der junge Mann nämlich vorher erfragt.

 ?? RP-FOTO: MONIKA HARTJES ?? Oma Anni hat Spaß am Geschenk. Und ihre Mitbewohne­r natürlich auch. Enkel Carsten Meyer (r.) hat es möglich gemacht. Vater Uli ist stolz darauf.
RP-FOTO: MONIKA HARTJES Oma Anni hat Spaß am Geschenk. Und ihre Mitbewohne­r natürlich auch. Enkel Carsten Meyer (r.) hat es möglich gemacht. Vater Uli ist stolz darauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany