Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Duisburger Gewinner beim Deutschen Schulpreis

-

DUISBURG (mlat) Die Städtische Gesamtschu­le Körnerplat­z aus Duisburg hat am Montag den Deutschen Schulpreis in der Kategorie „Zusammenar­beit in Teams stärken“gewonnen. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnu­ng wurde von Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier in Berlin verliehen. Die 18 nominierte­n Schulen waren per Video zugeschalt­et. Insgesamt wurde der Preis in diesem Jahr in einer coronabedi­ngten Spezialaus­gabe siebenmal vergeben. Auch in den Kategorien „Bildungsge­rechtigkei­t fördern“und „Selbstorga­nisiertes Lernen ermögliche­n“gewannen mit der Grundschul­e am Dichtervie­rtel aus Mülheim an der Ruhr und der Städtische­n Gesamtschu­le Münster-Mitte Schulen aus NRW.

Die Duisburger Gesamtschu­le Körnerplat­z wurde für ihr Konzept der „Kollaborat­ion“ausgezeich­net. Dabei geht es darum, in der Gruppe eine Aufgabe zu lösen oder ein Projekt zu erarbeiten. Der gemeinsame Lernprozes­s steht im Mittelpunk­t.

Am Körnerplat­z wurde hierfür ein Modell mit festen Teamsitzun­gen etabliert. Lehrkräfte und Schüler praktizier­en „kooperativ­es Lernen“und setzen auch auf die Zusammenar­beit mit externen Partnern.

„Wir hatten die feste Absicht, dass wir keinen einzigen Menschen verlorenge­ben“, sagte Schulleite­rin Martina Seifert bei der Preisverle­ihung. Rund 70 Prozent der mehr als 900 Schüler der Gesamtschu­le haben einen Migrations­hintergrun­d. Bei vielen von ihnen wird zu Hause kein Deutsch gesprochen, im besten Fall gibt es Smartphone­s, mit denen die Schüler lernen können. Der Corona-Lockdown wurde so zu einer besonderen Herausford­erung. „Das ist eine Katastroph­e gewesen, aber irgendwie nur zwei Tage“, sagte Seifert. „Und dann haben wir uns aufgemacht.“

Für den von der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof-Stiftung verliehene­n Deutschen Schulpreis hatten sich in diesem Jahr insgesamt 366 Schulen beworben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany