Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Ladesäulen­ausbau hält mit E-Auto-Boom nicht Schritt

-

BERLIN (dpa/mah) Für Fahrer von Elektroaut­os wird es laut einer Branchener­hebung immer schwierige­r, eine freie Ladesäule zu finden. Mussten sich vor einem halben Jahr rechnerisc­h noch 13 E-Autos einen öffentlich­en Ladepunkt teilen, so sind es nun 17, wie der Verband der Automobili­ndustrie (VDA) am Montag mitteilte. Hintergrun­d sei, dass durch hohe Kaufprämie­n deutlich mehr Elektroaut­os auf die Straßen kommen. „Während pro Monat knapp 60.000 E-Pkw in Deutschlan­d neu zugelassen werden, wächst die Anzahl der öffentlich zugänglich­en Ladepunkte nur um knapp 1000 pro Monat“, sagte VDA-Präsidenti­n Hildegard Müller. Das reiche nicht: „Wir brauchen rund 2000 neue Ladepunkte pro Woche.“

Zudem werde ein zentrales Register für private Ladepunkte gebraucht, betonte Müller: „Nur so erhalten wir ein vollständi­ges Bild der Ladeinfras­truktur in Deutschlan­d, und der Ausbau kann gezielt voran getrieben werden.“Dies erscheint umso dringender geboten, als es laut aktueller Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts ein klares Ost-West-Gefälle bei alternativ­en Antrieben gibt. Demnach fahren im Südwesten Deutschlan­ds dreimal so viele Menschen ein elektrifiz­iertes Auto wie in manchen Ost-Ländern. Je 1000 Einwohner gibt es beispielsw­eise in Baden-Württember­g 9,6 batteriele­ktrische oder Plug-in-Hybrid-Fahtzeuge, in Mecklenbur­g-Vorpommern und Sachsen-Anhalt sind es nur 3,1.

 ?? FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE/DPA ?? Weniger Flugverkeh­r, mehr Raps in den Tank: Auch das kann ein Beitrag zum Klimaschut­z sein.
FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE/DPA Weniger Flugverkeh­r, mehr Raps in den Tank: Auch das kann ein Beitrag zum Klimaschut­z sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany