Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Grammozis verspricht: Schalke schenkt nichts ab

-

GELSENKIRC­HEN (dpa) Trainer Dimitrios Grammozis vom bereits als Absteiger aus der Fußball-Bundesliga feststehen­den FC Schalke 04 hat für die letzten drei Saisonspie­le den vollen Einsatz seines Teams versproche­n. „Wir werden nichts abschenken und nicht weniger tun“, sagte Grammozis am Montag: „Unser ganz, ganz große Ziel ist es, die Saison so positiv wie möglich abzuschlie­ßen.“Für alle drei Gegner der Schalker geht es noch um viel: Hertha BSC (Mittwoch, 18 Uhr/ Sky) und der 1. FC Köln spielen gegen den Abstieg, Eintracht Frankfurt um die Qualifikat­ion für die Champions League.

Beim 2:4 am Samstag in Hoffenheim hatten die Schalker 2:0 geführt, ehe sie einbrachen. „Das haben die Spieler nicht absichtlic­h gemacht“, erklärte der Coach: „Das ist einfach die Situation.“Nach den ersten Gegentoren seien „die Köpfe runtergega­ngen, und das Kopfkino hat wieder angefangen.“Extreme Änderungen wolle er aber nicht vornehmen: „Jetzt noch mal alles über den Haufen zu schmeißen, wäre auch nicht zielführen­d.“Freilich werde er weiterhin jungen Spielern „eine Plattform geben, sich zu zeigen. Das ist wichtig, um Erkenntnis­se zu gewinnen.“

Um seine Position macht sich Grammozis laut eigener Aussage keine Gedanken. „Wir wussten, dass es passieren kann, dass wir nicht den großen Turn-Around schaffen. Deshalb war es wichtig, dass wir abgesproch­en haben, da zusammen durchgehen zu wollen, wenn das passiert“, erklärte der 42-Jährige, der in acht Spielen vier Punkte holte, und versichert­e: „Ich genieße jeden Tag hier.“

Derweil fiel bei einem Spieler am Montag ein Corona-Schnelltes­t positiv aus. Der betroffene und nicht genannte Profi habe sich umgehend in häusliche Isolation begeben, teilte der Revierclub mit. Ob der positive Test Auswirkung­en auf das Nachholspi­el gegen Hertha BSC haben werde, könne der Verein aktuell nicht beantworte­n, hieß es von Schalker Seite weiter.

 ?? FOTO: DPA ?? Im Fokus: Schalkes Trainer Dimitrios Grammozis.
FOTO: DPA Im Fokus: Schalkes Trainer Dimitrios Grammozis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany