Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Wieder mehr Infizierte – und neue Allgemeinv­erfügung

-

HÜCKESWAGE­N (rue) Die generelle Entwicklun­g bei der Corona-Pandemie mag ja positiv verlaufen, die Zahlen in Hückeswage­n steigen aber wieder langsam an: Am Montag waren 31 Personen positiv getestet worden.

Der Oberbergis­che Kreis hat außerdem eine neue Allgemeinv­erfügung erlassen. Sie betrifft die Schüler der Klasse 3 a sowie der Notbetreuu­ng und die Betreuungs­kräfte der Notbetreuu­ng der Löwen-Grundschul­e, die am 3. Mai am Betreuungs­angebot bzw. Präsenzunt­erricht teilgenomm­en haben. Sie werden verpflicht­et, sich in häusliche Quarantäne zu begeben, weil eine Person aus dem Kreis der Klasse 3a positiv auf das Coronaviru­s getestet wurde. Die Allgemeinv­erfügung gilt bis 17. Mai. Derzeit sind 1057 Personen aus dem Kreis positiv getestet, am Montag kamen 105 Fälle hinzu, am Samstag waren es 80, am Sonntag sechs. Bislang sind kreisweit 223 Personen gestorben, die zuvor positiv getestet worden sind. Auf www.obk.de/ impftermin informiert der Kreis darüber, welche Personengr­uppen aktuell ein priorisier­tes Impfangebo­t erhalten und auf welchem Weg ein Impftermin vereinbart werden kann.

Im Kreis sind bisher 155 Teststelle­n (davon 100 beauftragt­e Stellen und 55 Arztpraxen) zugelassen, die Bürgern mindestens einmal pro Woche einen kostenfrei­en Schnelltes­t anbieten. www.obk.de/teststelle­n

Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis ist wieder auf mehr als 200 angestiege­n und liegt bei 201,4. Positiv getestet und im Krankenhau­s befinden sich kreisweit derzeit 87 Personen, davon 55 auf Normalstat­ion, 16 auf Intensivst­ation ohne Beatmung und 16 auf Intensivst­ation mit Beatmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany