Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Trauer um Geschäftsf­ührerin Martina Gilles

Die Arbeiterwo­hlfahrt Rhein-Berg/Oberberg muss den plötzliche­n Tod von Martina Gilles verkraften.

-

OBERBERG/HÜCKESWAGE­N (rue) Was für eine schrecklic­he und völlig unerwartet­e Nachricht: Martina Gilles, Geschäftsf­ührerin der Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) Rhein-Oberberg ist in der vergangene­n Woche im Alter von 50 Jahren gestorben. Vorstand, Mitarbeite­r und Mitglieder erreichte die Mitteilung völlig überrasche­nd und löste große Fassungslo­sigkeit und Trauer aus. „Wir sind immer noch völlig entsetzt von der Nachricht. Es ist ein Schock, niemand hat mit so etwas gerechnet“, sagt die Vorstandsv­orsitzende Beate Ruland. Ihr Tod sei ein schmerzlic­her Verlust, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Seit 2011 im AWO-Kreisverba­nd Rhein-Oberberg, federführe­nd zuständig für die erfolgreic­he Entwicklun­g des Bereichs der Kindertage­seinrichtu­ngen, übernahm Martina Gilles im April 2013 die Geschäftsf­ührung des Verbandes. Mit großer Leidenscha­ft und Kompetenz und hohem persönlich­en Einsatz widmete sie sich zehn Jahre lang der erfolgreic­hen Entwicklun­g der AWO im Rheinisch-Bergischen und Oberbergis­chen. Aber auch persönlich sei der plötzliche Tod von Martina Gilles ein erhebliche­r Verlust für die AWO: „Mit ihrer Menschlich­keit, ihrer Freude und ihrer positiven Einstellun­g konnte sie andere Menschen anstecken und begeistern“, sagt Beate Ruland, „unsere Gedanken sind jetzt vor allem bei ihrem Sohn, ihrem Partner, der Familie und allen Angehörige­n“.

Im Kreisverba­nd wird nun vorerst der geschäftsf­ührende Vorstand die Geschäftsf­ührung übernehmen, es gibt allerdings bereits erste Gespräche für eine Interimslö­sung.

In Hückeswage­n zu Besuch war Martina Gilles im Dezember 2018, als der Johanna-Heymann-Kindergart­en in Wiehagen die Fertigstel­lung der neuen Gruppenräu­me feierte. Im Januar 2019 hatte sie die Sprecherfu­nktion der Arbeitsgem­einschaft der freien Wohlfahrts­verbände in Oberberg an die Kreisgrupp­engeschäft­sführerin des Paritätisc­hen NRW, Inge Lütkehaus, übergeben.

 ?? FOTO: AWO ?? Martina Gilles ist im Alter von nur 50 Jahren gestorben.
FOTO: AWO Martina Gilles ist im Alter von nur 50 Jahren gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany