Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

DFB-Trainer Flick verzichtet auf Ginter und Gosens

-

(dpa) Fußball-Bundestrai­ner Hansi Flick sendet mit dem 26-köpfigen Kader für die anstehende­n Nations-League-Spiele im Juni bereits deutliche Signale für die Weltmeiste­rschaft in Katar – inklusive erster Härtefälle. In den Partien gegen Teams wie Europameis­ter Italien und den EM-Finalisten England testet Flick keine Neulinge mehr, sondern setzt voll auf etablierte Spieler und bei den letzten Spielen im März fehlende Rückkehrer wie Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Serge Gnabry, Niklas Süle, Marco Reus, Jonas Hofmann, Karim Adeyemi und Lukas Klosterman­n.

„Das ist kein endgültige­r Kader für die WM. Alle, denen ich absagen musste, wären gerne dabei gewesen. Die Tür ist offen“, sagte Flick am Donnerstag in einer Medienrund­e. Der 57-Jährige betonte aber auch: „Der Kader, der jetzt da ist, ist vom Stamm her das Maß aller Dinge.“Das ist ein eindeutige­r Hinweis an einige WM-Kandidaten. Im Aufgebot, das sich am Montag zunächst zu einem Kurz-Trainingsl­ager mit Familienan­schluss im spanischen Marbella trifft, fehlen Akteure wie die letztjähri­gen EMTeilnehm­er Matthias Ginter (Borussia Mönchengla­dbach) und Robin Gosens (Inter Mailand). Auch der

Gladbacher Florian Neuhaus und der Freiburger Pokalfinal­ist Christian Günter wurden diesmal nicht eingeladen. Julian Draxler von Paris Saint-Germain ist aktuell verletzt.

Für den abspracheg­emäß im Sommer pausierend­en Torwart Marc-André ter Stegen ist der Hoffenheim­er Oliver Baumann (31) neben Kapitän Manuel Neuer und dem Frankfurte­r Europa-LeagueSieg­er Kevin Trapp dritter Keeper. Dem 31-jährigen Trapp bescheinig­te Flick auch nach seiner starken Endspielle­istung am Mittwochab­end in Sevilla gegen die Glasgow Rangers „eine herausrage­nde Form“und sehr gute Entwicklun­g.

Nach dem Trainingsl­ager in Spanien (23. bis 27. Mai) gewährt Flick seinem Kader zwei freie Tage. Am 30. Mai kommt die DFB-Auswahl dann in Herzogenau­rach zusammen, um sich im „Home Ground“von Ausrüster Adidas auf die vier NationsLea­gue-Spiele in Bologna gegen Italien (4. Juni), in München gegen England (7. Juni), in Budapest gegen Ungarn (11. Juni) und in Mönchengla­dbach erneut gegen Italien (14. Juni) vorzuberei­ten. „Diese Spiele sind für uns eine tolle Chance zu zeigen, wie weit wir sind“, sagte Flick mit Blick auf die am 21. November beginnende WM-Endrunde in Katar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany