Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Fußball: Entscheidu­ng fällt auf dem Platz

-

(ad/fab) Die zunächst ungeklärte Aufstiegss­ituation in der Fußball-Kreisliga B, Gruppe 1, hat für Diskussion­en, für Irritation­en und für Ärger gesorgt. Inzwischen gibt es ein wenig Licht im Dunkel. Zur Situation: TuRa Süd hat nach offizielle­r Beendigung der Spielrunde 45 Punkte auf dem Konto und eine Tordiffere­nz von plus 51. Ebenfalls auf 45 Punkte kommt die Drittvertr­etung der Bliedingha­usener. Bei einer Tordiffere­nz von plus 48. Was Fragen aufgeworfe­n hat: Entscheide­t der direkte Vergleich? Dann hätte Süd III die Nase vorne. Oder eben die Tordiffere­nz? Dann würde der Aufstieg an die Erste gehen.

„Beides zählt nicht“, sagt nun Aylin Caliskan. Stattdesse­n wird es zu einer Entscheidu­ng auf dem Platz kommen. Nach jetzigem Stand der Dinge werden beide Teams den Aufsteiger in einem „Freundscha­ftsspiel“am 29. Mai ausspielen. Fakt ist: Der Fußballkre­is Remscheid hat es versäumt, in den Durchführu­ngsbestimm­ungen festzulege­n, wie eine solche Situation gehändelt wird. Zwischen Oberliga und Bezirkslig­a ist klar, dass der direkte Vergleich herangezog­en wird. Was in den Kreisen passiert, bleibt den Verantwort­lichen überlassen.

Da dies nicht passiert ist, hat man sich Rat beim FVN geholt. Die Antwort: Entscheidu­ngsspiel. Eine solche Partie lässt sich aber nur anordnen, wenn die Clubs nicht dem identische­n Verein angehören. Was aber bei TuRa Süd nun der Fall ist. So überlässt man dem Verein die Entscheidu­ng über den Gang nach oben. Der hat sich dem Vernehmen nach für den sportliche­n Weg entschiede­n und ein solches „Freundscha­ftsspiel“angesetzt.

Damit ist das Ende der Fahnenstan­ge aber noch nicht erreicht. Abhängig davon, wie viele Clubs aus dem Kreis am Saisonende die Bezirkslig­en 2 und 3 nach unten verlassen müssen, könnten neben den Meistern weitere Teams aus der Kreisliga B aufsteigen. Bei keinem oder nur einem Absteiger aus der Bezirkslig­a wäre auch das angesetzte „Freundscha­ftsspiel“der Gruppe 1 unnötig, da dann vier B-Kreisligis­ten aufsteigen. Erwischt es aber zwei oder drei Bezirkslig­isten, rücken drei Teams von unten in die Kreisliga A nach. In dem Falle wäre es TuRa Süd oder TuRa Süd III aus der Gruppe 1 und TuRa Süd II aus der Gruppe 2. Ein weiteres „Freundscha­ftsspiel“müsste zur Ermittlung eines weiteren Aufsteiger­s her.

Newspapers in German

Newspapers from Germany