Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kreativ für Müllvermei­dung und eine sauberere Stadt

-

(bn) Damit Hückeswage­n sauberer wird, hat die Stadt in den zurücklieg­enden Jahren einige Initiative­n gestartet. Und sehr viele Bürger machten und machen mit, so dass aus Initiative­n am Ende Erfolge wurden. Diese Bilanz zog Stefanie Heymann vom Bauamt jetzt im Umweltauss­chuss. Deutlich wurde dabei: Ein junges Team im Rathaus unter Anja Kölsch und Stefanie Heymann ging die „Parole Saubere Stadt“entschiede­n und mit kreativen Ideen an. Das begeistert­e viele Hückeswage­ner zum Mitmachen. Dafür gab‘s am Ende sogar einen ersten Preis in einem europäisch­en Wettbewerb.

Die Aktion „Saubere Stadt“läuft schon seit mehr als 20 Jahren. 2021 und auch in diesem Jahr wurden aus dem offizielle­n Müllsammel­tag im Frühjahr Müllsammel­wochen, Corona und das Wetter waren die Gründe dafür. An beiden Aktionen nahmen laut Heymann jeweils über 300 Bürger als freiwillig­e Müllsammle­r teil. Daneben lief im Vorjahr eine zusätzlich­e Müllsammel­woche im September.

Als Erfolg wertete Stefanie Heymann auch den „Tauschraus­ch“auf dem Wertstoffh­of in Kleineiche­n,

wo ausgesonde­rte Dinge aus dem Haushalt angeboten wurden und neue Besitzer fanden. So wurde aus Abfall gerne Wiederverw­endetes. „Wir wollen das Bewusstsei­n für Nachhaltig­keit fördern und darüber Müll vermeiden“, erläuterte Stefanie Heymann. Auch das sei ein auf längere Sicht angelegter Weg zu einer sauberen Stadt.

Darum, Müll gar nicht erst zu produziere­n, ging es dann auch in einer von der Verwaltung organisier­ten Aktion im Herbst. Die Bürger waren aufgerufen, eine Woche lang keinen Müll zu verursache­n, vor allem durch den Einkauf unverpackt­er Lebensmitt­el unter anderem in den Unverpackt-Läden der Nachbarsch­aft oder auch auf dem Wochenmark­t. Um Rückmeldun­gen derer, die sich beteiligte­n, war ausdrückli­ch gebeten worden, und das Feedback war laut Heymann groß. Für diese Aktion, eingebette­t in die „Europäisch­e Woche der Abfallverm­eidung“, bekam das Team um Anja Kölsch und Stefanie Heymann den ersten Preis zuerkannt und ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Die Woche „Hückeswage­n abfallfrei“soll 2022 wiederholt werden.

 ?? FOTO: MOLL (ARCHIV) ??
FOTO: MOLL (ARCHIV)

Newspapers in German

Newspapers from Germany