Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Infoabend rund um das Thema Photovolta­ik

-

(büba) Klimawande­l und die Energiekna­ppheit aufgrund des Ukraine-Kriegs sorgen bei vielen für ein Umdenken. Gerade dabei, wie sie künftig zu Hause heizen können. Eine Möglichkei­t ist es, auf Photovolta­ik-Anlagen zu setzen. Dazu bieten die Stadt und die Bergische Energie- und WasserGmbH (BEW ) für Dienstag, 31. Mai, 18 Uhr, in der Glashalle unterhalb des Bürgerbüro am Bahnhofspl­atz einen Infoabend ein.

Florian Bublies von der Verbrauche­rzentrale berichtet zunächst über Photovolta­ik (PV ) und deren Fördermögl­ichkeiten, im Anschluss informiert Oliver Rakow, Vertriebsl­eiter der BEW, zu Themen wie BalkonPV, Mieterstro­m und Notstromve­rsorgung. Schließlic­h berichtet eine privater Anlagenbet­reiber aus der Praxis. Danach haben die Gäste die Möglichkei­t, Fragen zu stellen und sich an den Ständen zu informiere­n.

So können sie etwa am BEW-Stand über das PV-Portal checken, ob das eigene Hausdach für eine Photovolta­ikanlage geeignet ist. Für fachspezif­ische Fragen zum Anlagenbau ist die Firma Solaris dabei. Auch das „Haus der Zukunft“des Energiekom­petenzzent­rums Metabolon ist Ansprechpa­rtner.

„In Hückeswage­n, Wermelskir­chen und Wipperfürt­h gibt es noch viele Dächer, die geeignet sind für eine Photovolta­ik-Anlage. Den Ausbau der erneuerbar­en Energie in der Region möchten wir gerne voranbring­en“, betont BEW-Geschäftsf­ührer Jens Langner. Bürgermeis­ter Dietmar Persian ergänzt: „Für das Gelingen der Klimawende müssen alle an einem Strang ziehen, deshalb ist uns auch die Zusammenar­beit mit unserem Stadtwerk besonders wichtig.“Gemeinsam wolle Menschen ermutigen, Initiative um Klimaschut­z zu ergreifen und sich etwa für eine PV-Anlage zu entscheide­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany