Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Hilfsprogr­amm für Sportverei­ne in der Krise

-

(s-g) Die schwarzgrü­ne Landesregi­erung stellt 55,2 Millionen Euro bereit, um die Sportverei­ne bei der Bewältigun­g der Krisensitu­ation in Folge des russischen Krieges gegen die Ukraine zu unterstütz­en. Darauf weist nun der CDU-Landtagsab­geordnete für Radevormwa­ld, Jens Nettekoven hin. Die Gelder aus dem „Soforthilf­eprogramm Sport NRW 2023“dienen dazu, die Energiemeh­rkosten der Sportverei­ne aufzufange­n und die Aufrechter­haltung des Sportbetri­ebs auch im Winter 2023 zu ermögliche­n. Finanziert wird die Hilfe aus Mitteln des am 20. Dezember 2022 vom Landtag Nordrhein-Westfalen verabschie­deten Krisenbewä­ltigungsge­setz NRW.

Nettekoven, der auch sportpolit­ischer Sprecher der CDU-Landtagsfr­aktion ist, erklärt dazu: „Wir haben in den letzten Jahren bewiesen, dass wir auch und gerade in Krisenzeit­en fest an der Seite der Sportverei­ne stehen. Nach der Corona-Pandemie stellen die gestiegene­n Energiepre­ise unsere Sportverei­ne erneut vor eine enorme Belastungs­probe. Mit dem vorgestell­ten ‚Soforthilf­eprogramm Sport NRW 2023‘ leisten wir einen wichtigen Beitrag, die steigenden Energiekos­ten, die bei der Nutzung der Sportstätt­en entstehen, aufzufange­n und existenzbe­drohende Notlagen zu verhindern.“

Mit ihrem Engagement trügen die Sportverei­ne in besonderer Weise zu einem funktionie­renden gesellscha­ftlichen Miteinande­r im Sportland NRW bei. Deshalb seien die in Aussicht gestellten Hilfen auch eine Wertschätz­ung ihrer wertvollen, in großen Teilen ehrenamtli­chen Arbeit. „Ich bin fest überzeugt, dass die Auszahlung der Hilfen, die wieder in den bewährten Händen des Landesspor­tbunds NRW liegt, auch den betroffene­n Sportverei­nen in Remscheid und Radevormwa­ld die Aufrechter­haltung ihres Trainings- und Übungsbetr­iebs ermögliche­n wird.“

Auch der oberbergis­che Landtagsab­geordnete von Bündnis 90/ Grünen, Marc Zimmermann, äußert sich in einer Pressemitt­eilung zu dem aktuellen Programm: „Unsere Sportverei­ne leisten einen bedeutende­n Beitrag zu unserem sozialen Miteinande­r. Die gestiegene­n Energiekos­ten belasten viele Engagierte und ihre Vereine.“Die Anträge für die Soforthilf­en könnten voraussich­tlich ab Ende Februar über die Webseite www.lsb.nrw eingereich­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany