Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Der Karneval muss sich neu erfinden

- VON HORST THOREN

Karneval ist wie Karstadt – lustig geht anders. Etliche Vereine sehen sich vor dem Aus. Ob wie beim Kaufhausko­nzern die Insolvenz droht, entscheide­t sich in diesen Tagen. Am Aschermitt­woch wird Bilanz gezogen. Das krisengesc­hüttelte Brauchtum – erst die Pandemie, dann der Krieg, jetzt die Inflation – findet mit seinen Veranstalt­ungen nicht überall zurück zu alter Narrenherr­lichkeit. Gelacht wird, oft genug aber im halb leeren Saal. Ausverkauf­t ist Ausnahme. Und wie im Kulturbetr­ieb kommen Besucher vor allem zu den großen Events mit eigenem Format. Im Karneval heißt das: Singen und Springen geht besser als Sitzen und Schauen. Das klassische Angebot mit Büttenrede und Tanzkorps findet nur noch schwer ein jüngeres Publikum.

Überlebt hat der traditione­lle Karneval die CoronaKris­e, weil das Land mit Millionen geholfen hat. Sicher macht es wenig Sinn, das Brauchtum auf Dauer an den Tropf zu hängen. Und dennoch besteht die berechtigt­e Sorge, die karnevalis­tische Infrastruk­tur könne verloren gehen. Wenn Vereine ausgerechn­et in der ersten Session nach der zweijährig­en Zwangspaus­e aufgeben müssen, ist mit dem Geld auch die Basis für den Fortbestan­d des organisier­ten Frohsinns futsch.

Bei manch einem der ehrenamtli­chen Spaßmacher ist der Frust groß: Sie wollten anderen eine Freude machen und haben jetzt reichlich Ärger am Hals. Was Karneval wie Karstadt brauchen, ist neben finanziell­er Hilfe (gern aus dem Heimatmini­sterium) ein Bekenntnis der Kundschaft: Da simmer dabei. Wer auch in Zukunft narrensich­er feiern will, darf jetzt kein Spaßverder­ber sein. Und noch eine Parallele zur Wirtschaft gibt es: Wie der Kaufhausko­nzern muss sich der Karneval fragen, ob seine Konzepte und Angebote noch passen – und sich womöglich neu erfinden. Es gilt, ein Bedürfnis zu befriedige­n, das alle Rheinlände­r verspüren: Die Sehnsucht nach dem Spaß an der Freud.

Newspapers in German

Newspapers from Germany