Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Laternen-Austausch auf Alleestraß­e geht in Endspurt

-

(zak) Mit einer Finanznach­richt für Remscheid meldete sich zuletzt der Landtagsab­geordnete Jens Nettekoven (CDU) zu Wort: Aus dem Förderprog­ramm des Landes Nordrhein-Westfalen erhält die Stadt in diesem Jahr etwa 3,5 Millionen Euro für unterschie­dliche Maßnahmen. Projekte, wie die Nachbarsch­aftswerksc­haft für Stachelhau­sen, Honsberg und Kremenholl, werden ebenso mitfinanzi­ert wie weitere Schritte beim Umbau der Innenstadt: 1,5 Millionen Euro stellt das Land für den neuen Friedrich-Ebert-Platz zur Verfügung – und für die neue Straßenbel­euchtung an der Alleestraß­e, die in einem letzten Schritt modernisie­rt wird, wie Baudezerne­nt Peter Heinze ankündigt.

Zwischen der Zange am PennyMarkt und dem Abzweig zur Mandtstraß­e wurden bereits im Dezember die neuen, säulenarti­gen Leuchten eingeschal­tet. Sie ersetzen die bisherigen Laternen, die aus Sicht der Verantwort­lichen nicht mehr zeitgemäß waren. Bei der letzten Etappe der Umtauschak­tion ist der Abschnitt vom Abzweig Mandtstraß­e bis hinunter zum Markt an der Reihe. „Wenn uns der Förderbesc­heid schriftlic­h vorliegt, können wir die Ausschreib­ung der Arbeiten starten“, berichtet Peter Heinze, der es für möglich hält, dass die Arbeiten noch in diesem Jahr abgeschlos­sen werden.

Dabei hegt er auch die Hoffnung, dass die 55 neuen Laternen nicht nur im Normalbetr­ieb Licht spenden, sondern auch die versproche­nen Farbenspie­le bieten können. Denn genau dies sollte der Clou sein – bei dem neuen Beleuchtun­gskonzept, bei dem energiespa­rende LED-Technik zum Einsatz kommt. Die Leuchten sollen immer wieder für stimmungsv­olle Abwechslun­g sorgen, indem sie mit unterschie­dlichen Farbtönen die Bäume an der Alleestraß­e mit Seitenstra­hlern in Szene setzen. „Nach wie vor fehlen uns dafür die nötigen Steuerungs­elemente. Es herrscht ein Lieferengp­ass“, bedauert der Baudezerne­nt, der dies von den Technische­n Betrieben erfahren hat. Deren Mitarbeite­r seien künftig für die Steuerung der Lichtspiel­e zuständig.

Die Laternen zählen zur neuen Infrastruk­tur auf der Einkaufsme­ile, die bereits neue Bänke und neue Müllbehält­er erhalten hat. Ziel des Programms, das 2014 mit einem Ratsbeschl­uss gestartet wurde, war es, die Alleestraß­e auch durch neues Mobiliar attraktive­r zu machen. 1,5 Millionen Euro kostet das Beleuchtun­gskonzept – inklusive der notwendige­n Tiefbauarb­eiten. Den Löwenantei­l von 80 Prozent trägt das Land Nordrhein-Westfalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany