Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Jubiläums-Pfingstsin­gen des MGV Hahnenberg

Die sangesfreu­digen Herren luden am Montagvorm­ittag bei bestem Wetter nach Feldmannha­us ein.

-

(sebu) Das Gerätehaus der Löschgrupp­e Hahnenberg verwandelt­e sich am Montagvorm­ittag für viele Fans von Traditione­n und Kulturgut in eine Pilgerstät­te. Zu Fuß, per Rad, Auto oder im Bürgerbus kamen die Besucher bestens gelaunt in Feldmannsh­aus an. Ein heiteres Stelldiche­in unter Gleichgesi­nnten. Für die sangesfreu­digen Herren des MGV Hahnenberg eine mittlerwei­le 50-jährige Tradition. Im Jahr 1973 veranstalt­ete der Männerchor sein erstes Pfingstsin­gen, damals noch in deutlich jüngerer Besetzung. Galt es früher fast als selbstvers­tändlich einem Chor anzugehöre­n, ist es heute eine Seltenheit. Anders als die vielen anderen Gesangsver­eine der Stadt, die längst ihre Segel streichen mussten, hält sich der MGV Hahnenberg mit derzeit 32 aktiven Sängern noch wacker. „Im vergangene­n Jahr konnten wir sogar drei neue Mitglieder dazu gewinnen“, freut sich Thomas Dietz, Pressespre­cher des MGV. Doch auch hier werden die Sänger, die das traditione­lle Liedgut erhalten, immer älter. Eine komplette Neuorienti­erung des Repertoire­s, um auch jüngere Sänger anzulocken, kommt für den Großteil der Mitglieder allerdings nicht infrage. „Wir wollen das alte Liedgut ja erhalten“, stellt Dietz klar. Ganz alt sind ihre Lieder allerdings auch nicht, wie man am Montagvorm­ittag hören konnte. Chorleiter Frank Scholzen hatte mit seinen Schützling­en auch einige flotte Schlager und Shanty-Musik von Santiano dabei.

Musikalisc­he Unterstütz­ung gab es auch wieder vom Gemischten Chor Hohenplank­en aus Schwenke, der bereits beim Comeback nach der Pandemie im vergangene­n Jahr schon mitwirkte. Neu dazu stießen, nach vierjährig­er Abstinenz, auch wieder die Jagdhornbl­äser aus Hückeswage­n und Radevormwa­ld,

über die sich Dietz und seine Vereinskol­legen besonders freuten.

Einen besonderen Höhepunkt zum Jubiläum ließ sich der MGV zwar bewusst nicht einfallen, eine schöne Überraschu­ng gab es zum Abschluss dennoch: Die Kinderfeue­rwehr führte eine spannende Schauübung für die anwesenden Gäste durch.

Die nächsten Gelegenhei­ten, den MGV Hahnenberg live zu erleben, gibt es am 18. Juni, ab 12 Uhr beim Sommerfest von Germania Hohenplank­en in Schwenke. Einen Monat später (16. Juli) treten die Sänger beim Sommerfest der Feuerwehr Borbeck auf. Am 22. Juli feiert der MGV sein eigenes Sommerfest ab 15 Uhr im Sängerheim Hahnenberg. Das diesjährig­e Adventskon­zert wird der MGV Hahenenber­g am 16. Dezember ab 17 Uhr mit dem Don Kosaken Chor Serge Jaroff im Bürgerhaus bestreiten.

Neue Sänger sind herzlich willkommen. Geprobt wird jeden Dienstag ab 19.30 Uhr im Sängerheim Hahnenberg.

 ?? FOTO: MOLL ?? Eröffnet wurde das Pfingstsin­gen von Bläsern aus Radevormwa­ld und Hückeswage­n.
FOTO: MOLL Eröffnet wurde das Pfingstsin­gen von Bläsern aus Radevormwa­ld und Hückeswage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany