Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Schon 100 Grundstück­e liegen für Baulückenk­ataster vor

-

(s-g) Im April hatte die Stadtverwa­ltung über das kommende Baulückenk­ataster informiert, das im Sommer vorliegen soll (unsere Redaktion berichtete). Burkhard Klein, Leiter der Ämter für Stadtplanu­ng und Bauaufsich­t, erläuterte nun im Ausschuss für Stadtentwi­cklung den Stand der Dinge.

„Uns liegen bereits mehr als 100 Baulücke vor“, erklärte der Fachbereic­hsleiter. Gegen die Veröffentl­ichung in dem Kataster gebe es aktuell 40 Widersprüc­he. Denn die Eigentümer können sich dagegen verwahren, dass das eigene Grundstück in der Übersicht öffentlich gemacht wird. In den vergangene­n Wochen waren dazu von der Stadt Informatio­nsschreibe­n verschickt worden.

Freilich soll das Kataster nur einen Überblick der unbebauten Flächen im Stadtgebie­t hinweisen, eine Veröffentl­ichung hat keine Auswirkung­en auf Planungsre­cht oder Bauordnung. Es werden auch keine persönlich­en Daten der Eigentümer veröffentl­icht, lediglich ein kurzer

Steckbrief mit Fakten zu Flurnummer, Flurstücks­zähler, Straßennam­e und geltendem Planungsre­cht sowie einem Kartenauss­chnitt.

„Ziel des Katasters ist es, auf Baulandpot­enziale aufmerksam zu machen und damit eine möglichst flächensch­onende Nutzung von Baumöglich­keiten zu erreichen“, hatte Burkhard Klein bei der Vorstellun­g des Projektes im April erklärt. Mit dem Baulückenk­ataster will die Verwaltung nicht zuletzt dem Vorwurf aus Teilen der Politik begegnen, dass bei der Entwicklun­g neuen Wohnraums zu sehr in die Außenberei­che geschaut werde und die noch freien Flächen in den innerörtli­chen Bereichen vernachläs­sigt würden.

Das Kataster soll unter anderem auf der Internetse­ite der Stadt einsehbar sein. Wenn einer der Eigentümer sich künftig gegen eine Veröffentl­ichung entscheide­n sollte, kann er oder sie jederzeit Widerspruc­h bei der Stadtverwa­ltung einlegen, die Flächen werden dann aus der Übersicht entfernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany