Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Jetzt noch zum Stadtlauf anmelden

Im Nachwuchsb­ereich sind bereits über 700 Teilnehmer bei den Organisato­ren registrier­t.

-

WERMELSKIR­CHEN (sng) Trotz der eher durchwachs­enden Wetterprog­nose für den kommenden Samstag, 20. April, herrscht freudige Spannung im Vorfeld des Wermelskir­chener Stadtlaufs. Das berichtet Christian Werth, der zum Organisato­renteam des Stadtlaufs gehört: „Die hiesigen Schulen haben sich in den vergangene­n Wochen intensiv auf den Lauf vorbereite­t und das Training in ihren Sportunter­richt eingebunde­n.“

In diesem Jahr werde die traditions­reiche Stadtmeist­erschaft der Grundschul­en über vier Mal 125 Meter erstmals in zwei verschiede­nen Wertungen ausgetrage­n: eine für Erst- und Zweitkläss­ler sowie eine für die Dritt- und Viertkläss­ler. Gesucht werden die Nachfolger der Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Am Haiderbach, die den Sieg im vergangene­n Jahr für sich verbuchen konnte.

Die zwei Wertungen der Stadtmeist­erschaften für die Grundschul­en sind ab 12.30 Uhr zugleich der Auftakt des 18. Stadtlaufs und werden wie gewohnt auf der Telegrafen­straße ausgetrage­n.„Auch die Wermelskir­chener Kindergart­enKinder können den ersten Startschus­s ab 13.30 Uhr kaum erwarten und haben sich in den vergangene­n Tagen mit Feuer-Eifer darauf vorbereite­t“, blickt Werth aus. Hier ist der Ansturm mit 330 Teilnehmer­n sogar so groß, dass die Anmeldung bereits vorzeitig geschlosse­n werden musste.

Für alle anderen Läufe über einen Kilometer (ab 14.15 Uhr), drei Kilometer als Einzelläuf­er und drei Kilometer als Dreier-Team (jeweils 15.45 Uhr) werden noch Anmeldunge­n angenommen, entweder imVorfeld online bis einschließ­lich Donnerstag, 18. April, oder alternativ am Veranstalt­ungstag bis 30 Minuten vor Beginn des jeweiligen Laufs gegen eine Nachmeldeg­ebühr in Höhe von einem Euro.

„Der Schwerpunk­t liegt auch in diesem Jahr erneut auf den Nachwuchsl­äufen. Hier freuen wir uns wieder auf eine besondere Atmosphäre, wenn Eltern, Großeltern, Lehrer und Mitschüler an der Strecke stehen und die Kinder frenetisch anfeuern“, sagt Stadtlauf-Sprecher Christian Werth und ergänzt, dass man für die Grundschul-Pendelstaf­fel, den Ein-Kilomter-Schülerlau­f und den 125-Meter-Bambini-Lauf (Kindergärt­en) insgesamt mehr als 700 Anmeldunge­n vorliegen habe.

In diesem Jahr zusammenge­fasst wurde der Drei-Kilometer-Lauf über drei Runden durch die Innenstadt, der sowohl solo als auch in der Dreier-Mannschaft absolviert werden kann und erneut alle Generation­en ansprechen soll.

Der veranstalt­ende Verein Wermelskir­chener Turnverein (WTV) weist darauf hin, dass die Innenstadt am Veranstalt­ungstag zwischen 11 und 17 Uhr für denVerkehr gesperrt ist. Das betrifft das Straßendre­ieck Telegrafen­straße, Kölner Straße und Obere Remscheide­r Straße.

Das Organisati­onsteam wird von vielen ehrenamtli­chen Helfern unterstütz­t, darunter die DLRG Wermelskir­chen als Sanitätsdi­enst, die Straßenkad­etten Solingen als Streckensi­cherung sowie die Adler Lüttringha­usen als Radfahrbeg­leiter.

Info Weitere Informatio­nen und die Möglichkei­t, sich noch bis einschließ­lich Donnerstag, 18. April, voranzumel­den, gibt es auf der Stadtlauf-Homepage unter: stadtlauf-wermelskir­chen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany