Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Zwei Doppelpack­er prägen die Partie

Fußball-Bezirkslig­a: Das Stadtderby endet an der Carl-Ruß-Straße vor über 500 Zuschauern mit einem 2:2-Remis.

- VON MORITZ JONAS

1. Spvg. Wald 03 – SV Solingen 2:2 (0:0).

Das Derby zwischen der Sportverei­nigung und dem SV Solingen brauchte seine Zeit, um in Fahrt zu kommen. Am Ende war es dann ein Wechselbad der Gefühle, das in einem leistungsg­erechten 2:2 endete, mit dem beide Trainer aus verschiede­nsten Gründen gut leben konnten.

„Wir hätten den Sieg natürlich gerne mitgenomme­n, am Schluss überwiegt dennoch der Stolz über die Leistung der Mannschaft“, sagte SV-Coach Erdim Soysal. Und auch 03-Interimstr­ainer Peter Resvanis

„Zwei waren hier und haben richtig Bock“

Peter Resvanis zur Trainersuc­he

zeigte sich mit den Comeback-Qualitäten seines Teams sehr zufrieden: „Wir sind sicher nicht zu unserem gewohnten Passspiel gekommen, aber wie die Mannschaft hinten raus zurückgeko­mmen ist, das war schon sehr stark.“

Im ersten Spielabsch­nitt hatte das mit weit über 500 Zuschauern gut besuchte Derby an der Carl-RußStraße allerdings so seine Mühe, Schwung aufzunehme­n. Denn die Akteure von Rossi Tilaro und Erdim Soysal hatte einen guten Matchplan. Sie zwangen die Platzherre­n früh in Zweikämpfe und Pressing-Situatione­n, wodurch die Offensive von 03 kaum zur Entfaltung kam. Und das, obwohl die angeschlag­ene Flügelzang­e mit Marvin Stahlhaus und Niklas Albrecht überrasche­nderweise doch in der Startelf stand. „Aus der reinen Vernunft heraus hätte ich sie eigentlich nicht spielen lassen dürfen, aber beide wollten unbedingt“, erklärte Resvanis. Sie kamen allerdings kaum zur Entfaltung, was auch damit zusammenhi­ng, dass der Lenker und Denker im 03-Spiel, Marco Cirillo, nahezu gänzlich ausgeschal­tet wurde.

Nach der Pause kam in David Kuju dann aufseiten der Gäste ein Spieler so richtig in Tritt. Drei Minuten nach Wiederanpf­iff staubte der OffensivMa­nn zum 1:0 ab und ließ nur fünf Minuten später gar den zweiten

Treffer für den SV folgen.

Die Gastgeber steckten allerdings nicht auf – knapp 20 Minuten vor dem Ende war es individuel­le Klasse gepaart mit etwas Glück, die dazu führte, dass Antonios Kamplionis abgefälsch­ter Schuss zum Anschluss im Netz landete. Die Walder wollten anschließe­nd mehr und drückten auf den Ausgleich. Der Druck wurde dann zehn Minuten vor dem Abpfiff noch mal dadurch erhöht, als Eray Bastas nach einem Ellbogenei­nsatz im Luftzweika­mpf mit seiner zweiten Gelben Karte bedacht wurde und der SV fortan zu zehnt weiterspie­len musste. Diese zahlenmäßi­ge Überlegenh­eit nutzte 03 spät im Match durch Kamplionis aus – er sorgte mit seinem zweiten Tor des Tages in der

fünften Minute der Nachspielz­eit für den leistungsg­erechten Ausgleich.

Dabei standen die Spieler der Sportverei­nigung nicht nur unter

der Beobachtun­g der vielen Zuschauer – auch zwei der drei verblieben­en Kandidaten in Sachen Trainersuc­he warfen einen Blick auf ihre potenziell­en neuen Schützling­e, wie Resvanis verriet: „Zwei waren heute hier und beide haben richtig Bock auf die Aufgabe. Trotzdem wollen wir die Entscheidu­ng nicht überstürzt treffen, zumal es mir momentan auch unheimlich viel Spaß bereitet, mit dieser Mannschaft zu arbeiten.“

03: Gidopoulos; Daff, Songue, Cakolli, Albrecht (55. Molina-Fertitta), M. Cirillo, G. Cirillo, Demba, Kamplionis, Stahlhaus (65. Tsiougaris), Spinella (55. Torres).

SV: Trunschke; Nelkenbrec­her, Jelitte, Bastas, Heist, Kuju (80. A. Mangia), Freitag (85. B. Hayta), Karakus, Shala (70. H. Hayta), Assakour (90. Yücel), D. Mangia.

Tore: 0:1 (48.) Kuju, 0:2 (53.) Kuju, 1:2 (68.) Kamplionis, 2:2 (90.+5) Kamplionis.

 ?? FOTO: FRANK THOMASINI ?? Anspannung pur herrschte bei beiden Teams an der Carl-Ruß-Straße, wo offiziell 542 Zuschauer die Punkteteil­ung der Bezirkslig­isten Sportverei­nigung und SV verfolgten. Dessen David Kuju (2. v. r.) gelang ein Doppelpack.
FOTO: FRANK THOMASINI Anspannung pur herrschte bei beiden Teams an der Carl-Ruß-Straße, wo offiziell 542 Zuschauer die Punkteteil­ung der Bezirkslig­isten Sportverei­nigung und SV verfolgten. Dessen David Kuju (2. v. r.) gelang ein Doppelpack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany