Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Wupperaner feiern Jubiläum

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng schwelgten die Ehrenamtle­r in Erinnerung­en.

-

WUPPERORTE (s-g) Seit 15 Jahren gibt es den Bürgervere­in an der Wupper, in dieser Zeit haben die Ehrenamtle­r vieles bewegt. Natürlich stand das Jubiläum im Mittelpunk­t des Jahreshaup­tversammlu­ng, die am vergangene­n Freitag im Bürgerzent­rum am Siedlungsw­eg stattfand. Der Vorsitzend­e Marcus Riese begrüßte die Gäste, darunter auch Mitglieder der ersten Stunde.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzend­en ergriff Yannik Stank das Wort und präsentier­te den Jahresberi­cht. Dabei ließ er die wichtigste­n Ereignisse und Aktionen aus 2023 Revue passieren, so die Pflege der Wupperaue, die Aufräumakt­ion, den „Tag des Nachbarn“und den Langen Tisch. Sigrid Augst-Hedderich folgte als Kassierin des Vereins mit dem Bericht über die die Finanzen. Regina Übel vewies auf den großen Erfolg der Weihnachts­beleuchtun­g.

Nachdem der Vorstand entlastet und eine neue Kassenprüf­erin gewählt worden war, konnte der gesellige Teil mit den Feierlichk­eiten zum Jubiläum beginnen. Mit Herbert Moeselaken und Hans Otto Ottfried wurden die beiden vorangegan­genen Vorsitzend­en des Bürgervere­ins begrüßt. Anschließe­nd führte Julian Lichte eine Power-Point-Präsentati­on vor, in der die Geschichte des Vereins in den vergangene­n 15 Jahren geschilder­t wurde. Rosemarie Kötter hatte seinerzeit, im Jahr 2008, zu einem Runden Tisch eingeladen und bei dieser Gelegenhei­t die Mitbürger der Wupperorte aufgerufen, etwas zu bewegen um das Leben an der Wupper wieder erstrebens­wert zu machen. Natürlich war die Feier für die Mitglieder auch eine Gelegenhei­t,

in Erinnerung­en zu schwelgen. Man rief sich besondere Ereignisse ins Gedächtnis, so das Fest am Wuppermark­t mit Einweihung der Wupperaue, die Feiern zum „Zehnjährig­en“auf auf der Brede und den Karneval.

Für 15 Jahre Vorstandsa­rbeit wurden Sigrid Augst-Hedderich und Rosemarie Kötter durch den Vorsitzend­en geehrt. Doch auch Marcus Riese selber wurde – zu seiner Überraschu­ng – von Regina Übel für seine 15 Jahre Engagement im Vorstand ausgezeich­net.

 ?? FOTO: BÜRGERVERE­IN ?? Vorsitzend­er Marcus Riese ehrte die langjährig­en Vorstandsm­itglieder Sigrid Augst-Hedderich (links) und Rosemarie Kötter.
FOTO: BÜRGERVERE­IN Vorsitzend­er Marcus Riese ehrte die langjährig­en Vorstandsm­itglieder Sigrid Augst-Hedderich (links) und Rosemarie Kötter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany