Blu-ray Magazin

Anguish – Gequälte Seele

- FALKO THEUNER

Tess (Ryan Simpkins) ist eine Teenagerin mit enormen psychische­n Problemen. Seit sie denken kann, ist sie schon in Behandlung und quasi Dauergast in allerlei Krankenhäu­sern. Die momentane Medikation scheint ihre Hirnchemie allerdings endlich ins Gleichgewi­cht zu bringen und ermöglicht ihr einen Neustart in einem neuen Haus und einer neuen Stadt. Als sie eines Tages mit dem Skateboard eine Straße entlang rollt, entdeckt sie am Rand ein Gedenk-Kreuz mit dem Foto einer fremden Teenagerin. Lucy (Amberley Gridley) ist vor kurzem genau an jener Stelle gestorben. Im Streit mit ihrer Mutter stieg das Mädchen aus einem stehenden Auto und wurde von einem heranfahre­nden Wagen erfasst.

Es scheint also kein Zufall zu sein, dass nun Tess von einer fremden Macht weg geschleude­rt wird, eine Bewegung, die Lucy in der Sekunde ihres Todes verinnerli­cht hatte. Tess schafft es, sich wieder aufzuraffe­n und nach Hause zu gehen. Allerdings plagen sie von nun an schwere Halluzinat­ionen. Da sie diesen Umstand aber ihrer Hirnchemie zuschreibt, erkennt sie ihren Zustand nur diffus und kann ihm noch keine wirkliche Ursache zuordnen. In einem Buchladen begegnet sie Lucys Mutter Sarah (Karina Logue) und gibt Sachen von sich, die nur Lucy wissen konnte. Spätestens ab hier ahnt der Zuschauer bereits, dass es sich um einen Film des Exorzismus-Untergenre­s handelt. Auch, dass ihre Augenfarbe von Blau zu Braun und umgekehrt wechselt, als Tess in den Spiegel schaut, scheint ein klarer Hinweis auf eine fremde Seele zu sein, die nun im Körper der jungen Teenagerin wohnt. Lucy ist wieder da. Und sie hat noch etwas wichtiges zu klären …

Natürliche vs. übernatürl­iche Erklärung

Ähnlich wie in Peter Jacksons „In meinem Himmel“(2009) geht es hier weniger um die unheimlich­e Begebenhei­t, dass ein Geist in einer Zwischenwe­lt festhängt, und viel mehr darum, dass die gequälte Seele über die verblieben­e Familie wachen möchte. Allerdings ist Lucy nicht die Einzige, die Tess als Wirtskörpe­r verwendet, wodurch das Mädchen zu einer unberechen­baren Handlungsk­omponente wird.

Was Ärzte als gespaltene Persönlich­keit bezeichnen würden, sehen Exorzisten hier als die Fähigkeit eines Mediums an, das als Füllgefäß für die Seelen der Verstorben­en dienen kann. Und diese Fähigkeit lässt auch die Spielart des bösen Geistes zu, der Tess zu schlimmen Taten treibt. Daher ist immer die Frage, was die Geister eigentlich noch in der Welt der Lebenden wollen und ob sie bereit sind, Tess, die des Lebens überdrüssi­g erscheint, genug Platz für einen eigenen Charakter zu lassen.

Dementspre­chend lässt sich die Besitzergr­eifung durch Geister natürlich auch als Verhinderu­ng der Weiterentw­icklung der Teenagerin deuten. Werden die Geister schließlic­h durch eine Art tiefenpsyc­hologische Erkenntnis „besiegt“, so erhält Tess erneut die Fähigkeit zurück, sich weiter entwickeln und erwachsen werden zu können. Trotz dieser Deutungsmö­glichkeit schwebt über dem gesamten Film eine Horror-Atmosphäre, die sich mit Tess‘ unbekannte­m (und ungebetene­m) „Mitbewohne­r“zu einem gruseligen Horror-Szenario zuspitzt. Die Blu-ray ist zwar schon seit dem 5. Mai auf dem Markt erhältlich, erreichte uns aber leider nicht mehr rechtzeiti­g vor Redaktions­schluss, weshalb wir uns letztendli­ch für diese Vorschau entschiede­n.

 ??  ??
 ??  ?? So eine übernatürl­iche Macht kann einen ganz schön weit durch die Gegend schleudern
So eine übernatürl­iche Macht kann einen ganz schön weit durch die Gegend schleudern
 ??  ?? Tess (Ryan Simpkins) hat immer wieder mit ihrer Psyche zu kämpfen
Tess (Ryan Simpkins) hat immer wieder mit ihrer Psyche zu kämpfen
 ??  ?? Multiple Persönlich­keiten oder doch besessen? Da gäbe es mehrere Möglichkei­ten
Multiple Persönlich­keiten oder doch besessen? Da gäbe es mehrere Möglichkei­ten
 ??  ?? OT: Anguish L: US J: 2015 V: Studio Hamburg B: k. A. T: k. A. R: Sonny Mallhi D: Ryan Simpkins, Amberley Gridley, Annika Marks LZ: 91 min FSK: 16 P: 16 Euro W-Cover: k. A.
OT: Anguish L: US J: 2015 V: Studio Hamburg B: k. A. T: k. A. R: Sonny Mallhi D: Ryan Simpkins, Amberley Gridley, Annika Marks LZ: 91 min FSK: 16 P: 16 Euro W-Cover: k. A.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany