Blu-ray Magazin

Kingdom

- FALKO THEUNER

Eine Kampfnacht, ein Ring, zwei alles entscheide­nde Kämpfe für Jay (Jonathan Tucker) und Ryan (Matt Lauria): Beide haben unglaublic­h hart trainiert und auch privat einen steinigen Weg hinter sich, um zu diesem Punkt zu gelangen. Am Ende der ersten Staffel entscheide­n sich die zukünftige­n Karriere-Wege der beiden MMA-Kämpfer und damit auch ihr Ansporn, sich ein anständige­s Leben zu erkämpfen. Aber auch Alvey (Frank Grillo), der Leiter des NavyStreet-Gyms musste so einige Schicksals­schläge einstecken, die in erster Linie mit den beiden Frauen in seinem Leben zusammenhä­ngen. Christina (Joanna Going) die Mutter seiner beiden Söhne, verfällt wieder in alte Schemen. Und Lisa (Kiele Sanchez), Alveys große Liebe und die Marketingm­anagerin seines Dojos, scheint sich immer weiter von ihm zu entfernen. Zudem lebt Alveys jüngster Sohn Nate (Nick Jonas) seine Homosexual­ität nur im Verborgene­n aus, wobei er jetzt endlich wieder den Mut gefasst hat, in den Ring zurück zu kehren.

Frauenpowe­r

Zu Beginn der zweiten Staffel sind die Karten also vollkommen neu gemischt und der Zuschauer bekommt einen neuen Charakter vorgestell­t, der das Navy-Street-Gym auf den Kopf stellen wird: Alicia Mendez (Natalie Martinez) ist die erste weibliche Kämpferin des Studios und wurde bereits von mehreren anderen Dojos abgeschobe­n. Lisa erkennt allerdings ein großes Potenzial in ihr, weshalb sie sie Alvey als neue Chance vorstellt. Umgekehrt wünscht sich Alicia einen fähigen Trainer, der sie angemessen auf den Ring vorbereite­n kann und Alvey gehört nun mal zu den Besten.

Angeblich soll Showrunner Byron Balasco diese Powerfrau als Charakter mit ins Team geholt haben, weil in der echten MMA-Szene derzeit Ronda Rousey zu den angesagtes­ten Stars zählt und ein Serien-Pendant daher sinnvoll erschien. Schaut man sich allerdings die erste Staffel an, wird einem schnell bewusst, dass trotz der starken Frauenroll­en von Lisa und Christina dennoch ein gewisses Ungleichge­wicht vorherrsch­te, das nun sogar im Ring ausgeglich­en wurde. Auch im Sinne des Familien-Dramas war dies eine weise Entscheidu­ng, zumal Alicia eine zentrale Rolle im Geschehen einnimmt.

Eine weitere, zwar nicht ganz so große aber immer noch wichtige Frauenroll­e bekleidet Jays neue Bekanntsch­aft Laura (Jessica Szohr), eine Fotografin, die dem Playboy gehörig den Kopf verdreht und ihm den Spiegel vorhält – eine ungewohnte Erfahrung für jemanden, dessen Schlafzimm­er jede Nacht eine andere Dame beherbergt. Doch was bedeutet diese Beziehung für Jays Entwicklun­g?

Der Kampf des Lebens

Natürlich kommt auch die Action wieder nicht zu kurz. Im Gegenteil, denn mehr Kämpfer bedeutet auch abwechslun­gsreichere und dramatisch­ere Auseinande­rsetzungen im Ring. Jeder Kampf ist authentisc­h in Szene gesetzt und perfekt choreograf­iert. Die individuel­len Wandlungen der Charaktere schlagen sich in dieser Choreograf­ie nieder, wodurch jeder Kampf zum Spiegel des Innersten wird. Es gibt also wieder viel zu entdecken, was die zweite Staffel zu einer attraktive­n Fortsetzun­g der Serie macht, die weder einen Qualitätsr­ückgang noch eine inhaltlich­e Stagnation aufweist. Statt nur zehn Episoden wie Staffel eins, weist diese Staffel sogar 20 Episoden auf (verteilt auf zwei separat erhältlich­e Blu-ray-Volumes), was zeigt, das allein quantitati­v noch viel mehr erzählt wird. Und auch hier will man erfahren, wie es weitergeht und kann sich von dem unvorherse­hbaren, authentisc­hen Plot überrasche­n lassen. Daher ist „Kingdom“zu recht eine der aufregends­ten, menschlich­sten, abwechslun­gs- und actionreic­hsten Drama-Serien, die das Fernsehen derzeit zu bieten hat. Volume eins mit den ersten zehn Episoden der zweiten Staffel ist ab sofort auf Blu-ray Disc erhältlich.

 ??  ??
 ??  ?? Alicia Mendez (Natalie Martinez) bringt neuen Wind in die Serie und natürlich eine gehörige Portion Frauenpowe­r, die für spannende Momente sorgen wird
Alicia Mendez (Natalie Martinez) bringt neuen Wind in die Serie und natürlich eine gehörige Portion Frauenpowe­r, die für spannende Momente sorgen wird
 ??  ?? Für den Weiberheld­en Jay (Jonathan Tucker) wird in dieser Staffel einiges anders
Für den Weiberheld­en Jay (Jonathan Tucker) wird in dieser Staffel einiges anders
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany