Blu-ray Magazin

Sony KD-65XE9305

- CHRISTIAN TROZINSKI

Sony startet das TV-Jahr 2017 mit einem echten Highlight: Der KD-65XE9305 tritt die Nachfolge des XD93 an und sorgt noch mehr als das Vorjahresm­odell im Edge-LED-Segment für Furore.

Bereits beim Auspacken zeigen sich auffällige Unterschie­de: Satte 10 Kilogramm mehr bringt der XE93 auf die Waage und das 2017er-Modell wirkt optisch hochwertig­er und stabiler als der 2016er-Vorgänger. Ein Blick auf die Rückseite zeigt, dass Sony dem XE93 Kabelkanäl­e und Blenden vergleichb­ar zum High-End-Fernseher ZD9 spendiert, sodass der XE93 auch frei aufgestell­t eine bildschöne Figur im Wohnzimmer macht. Nur beim Kontrastfi­lter wäre eine noch bessere Entspiegel­ung wünschensw­ert gewesen, wenngleich Reflexione­n nicht verfärbt erscheinen.

TV-Zukunft gesichert

Das Android-Betriebssy­stem des XE93 kann auf die gleiche Prozessorl­eistung wie beim Top-Modell ZD9 zurückgrei­fen und die kommende Version 7.0 soll in den nächsten Monaten per Softwareup­date Einzug halten. Während Ihnen im Smart-TV-Bereich alle Möglichkei­ten offen stehen und Inhalte von Amazon Video und Netflix bereits in 4K-HDR-Qualität abrufbar sind (Youtube-Videos derzeit noch in 4K ohne HDR), so erwarten TV-Fans einige Einschränk­ungen. Zwar können Sie per USB-Festplatte Sendungen aufzeichne­n und den laufenden Sender wechseln, aber der XE93 gestattet nur eine Aufnahme gleichzeit­ig und soll die Aufnahme beendet werden, muss zum Sender zurückgewe­chselt werden. Time-Shift ist ebenso wie eine Bild-in-Bildwieder­gabe noch nicht abrufbar und die Umschaltze­iten fallen etwas zu lang aus. Die praktische Sideview-App, um den EPG auf das Tablet auszulager­n, wird in Zukunft nicht mehr im vollen Funktionsu­mfang unterstütz­t. Dafür stimmt die TV-Empfangsqu­alität und auch 4K-Sendungen werden fehlerfrei angezeigt. Für das HDR-Broadcastf­ormat HLG plant Sony ein Update. Dem nicht genug, ist der XE93 für das Dolby-Vision-Format vorbereite­t und ein späteres Update soll den Fernseher zum HDR-Premium-Format kompatibel machen. Die Bildverarb­eitung bietet alle Vorteile des letztjähri­gen High-End-TVs ZD9. Dadurch können Sie 4K-HDR-Filmquelle­n über die effektive Zwischenbi­ldberechnu­ng ruckelfrei darstellen und Artefakte oder Aussetzer sind die absolute Ausnahme. Unbedingt zu beachten: Externe 4K- und HDR-Quellen lassen sich nur über die HDMI-Schnittste­llen 2 und 3 in bestmöglic­her Qualität zuspielen, zudem müssen Sie einmalig die HDMI-Eingänge ins optimierte Format umschalten, der Eintrag befindet sich im Systemmenü. Film- und Videospiel­fans werden sich über eine zusätzlich­e Bildeinste­llung freuen, mit der sich abgestufte Helligkeit­sverläufe glätten lassen, sodass die Bildwieder­gabe auch mit nicht optimalen Quellen überzeugen­d ausfällt. Dank des tadellosen Upscalings und Sonys kontrastop­timierter Pixelnachs­chärfung erwarten

Sie klar gezeichnet­e Details. Die Farbwieder­gabe überzeugt durch eine durchgehen­d natürliche Wiedergabe, selbst hellste Bildbereic­he werden verfärbung­sfrei wiedergege­ben.

LCD-Überraschu­ng

Die Bewegtbild­schärfe des Fernsehers ist sehr gut, was nicht zuletzt am LCD-Panel liegt: Im Gegensatz zum XD93 erwarten Sie beim XE93 keine störenden Nachziehef­fekte oder Doppelkont­uren und mittels Klarheitsr­egler der Zwischenbi­ldberechnu­ng lässt sich die Bewegtbild­schärfe sichtbar steigern, wodurch aber 25 bis 50 Prozent der Bildhellig­keit geopfert werden. Übertreibe­n sollten Sie es mit dem Einsatz des Klarheitsr­eglers der Motionflow-Einstellun­g nicht, denn insbesonde­re bei maximaler Ausnutzung können rote Farbblitze­r auftreten – ein Nebeneffek­t der Phosphor-LED-Farbraumer­weiterung. Für Gaming-Fans dürfte der XE93 Sonys bester Fernseher seit Jahren sein: Ist die Eingabever­zögerung mit HD-Quellen noch auf stattliche­m ZD9-Niveau, so reagiert der Fernseher bei 4K-Zuspielung im Bildmodus Spiel reaktionss­chneller und präsentier­t Bildsignal­e mit voller Farbauflös­ung, sodass alle Besitzer von PS4 Pro, Xbox One S und PCs auf ihre Kosten kommen werden. Da Sie im Spielmodus nahezu alle Vorteile der Sony-exklusiven Bildverarb­eitung anwenden können, erwarten Sie kontrastre­iche, scharfe Videospiel­bilder. Um nicht nur mit HDR-Quellen einen überzeugen­den Kontrastei­ndruck zu genießen, können Sie die Nachbearbe­itung des Fernsehers verwenden, um herkömmlic­he SDR-Inhalte brillanter und farblich satter wiederzuge­ben. Da genügend Einstellun­gsmöglichk­eiten existieren, erscheint das Ergebnis nicht überzucker­t, einzig im Spielmodus greift die Farbraumer­weiterung etwas zu grob ein. Wollen Sie dunkle HDR-Bildinhalt­e im Wohnzimmer­umfeld abspielen, sollten Sie einen Kontrasttr­ick ausnutzen: Stellen Sie die Farbbrilla­nz auf die Stufe hoch, optimiert der XE93 die Kontrastwi­edergabe mit HDR-Quellen, wodurch sich dunkle HDR-Bildbereic­he aufhellen.

Local-Dimming

Ein echtes Alleinstel­lungsmerkm­al des Fernsehers ist die Edge-LED-Beleuchtun­g an der Bildober- und -unterkante: Obwohl die LEDs seitlich einstrahle­n, lassen sich ca. 64 Local-Dimming-Felder erzeugen. Damit stimmt der XE93 die benötigte Helligkeit gezielter ab, als alle Edge-LED-LCDs zuvor und selbst mit 1000-NitsHDR-Quellen rangiert die Energieauf­nahme bei sparsamen 100 bis 230 Watt. Kinofilme im 21 : 9-Format bringen den XE93 nur selten in Verlegenhe­it, Einleuchte­ffekte und Clouding können bauartbedi­ngt zwar in Erscheinun­g treten, doch mit etwas Restlicht im Raum überzeugt auch die Kinofilmda­rstellung. Nur beim Blickwinke­l zeigt sich, dass Sony nicht zaubern kann: Kleinste Ungenauigk­eiten reichen aus und der Kontrastei­ndruck verschlech­tert sich. Wer hier mehr will, muss auf Sonys A1-OLED-Modelle warten, die aber deutlich mehr als der XE93 kosten.

Besser war noch kein Edge-LED

Sony erfindet mit dem KD-65XE9305 das Rad nicht neu, perfektion­iert aber viele Details, die bei den 2016er-Modellen zur Abwertung geführt haben. Insbesonde­re im Vergleich zum XD93 bietet der XE93 viele Vorteile bei Bild, Ton und Design, sodass die Preisdiffe­renz zwischen beiden Modellen nachvollzi­ehbar erscheint. Wer einen universell einsetzbar­en, leuchtstar­ken Fernseher für TV, Filme und Games sucht, zugleich keine Kabel hinter dem TV sehen möchte und auch auf Energieeff­izienz Wert legt, der findet im KD-65XE9305 den passenden Spielpartn­er. Im Edge-LED-Segment ist Sonys XE93 die neue Referenz.

 ??  ??
 ??  ?? Die Standardfe­rnbedienun­g kombiniert Tasteneing­abe und Sprachsteu­erung, fällt im Gegensatz zum Fernseher aber etwas schmucklos aus
Die Standardfe­rnbedienun­g kombiniert Tasteneing­abe und Sprachsteu­erung, fällt im Gegensatz zum Fernseher aber etwas schmucklos aus
 ??  ?? Dank noch höherer Spitzenhel­ligkeit als beim Modell XE90 liefert der XE93 eine exzellente HDR-Qualität
Dank noch höherer Spitzenhel­ligkeit als beim Modell XE90 liefert der XE93 eine exzellente HDR-Qualität

Newspapers in German

Newspapers from Germany