Blu-ray Magazin

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

- TONY MENZEL

Sekunden auf. An ihre Stelle tritt der Sprößling Henry Turner (Brenton Thwaites), der versucht, den Fluch seines Vaters zu brechen. Dafür muss er allerdings Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) finden und mit ihm schließlic­h den „Dreizack des Poseidons“. Begleitet und geleitet werden sie von der Kartografi­n Carina Smyth (Kaya Scodelario), die aufgrund ihrer wissenscha­ftlichen Kenntnisse als Hexe verfolgt wird. Klingt nach einem gemütliche­n Segelausfl­ug, wird aber schnell zur reinsten Hetzjagd, denn stets auf ihren Fersen ist der verfluchte Captain Armando Salazar (Javier Bardem) und seine unsterblic­he Crew.

Neue Helden, alte Stärken

Die Rückkehr zu alten Stärken gelingt erstaunlic­h gut, denn als eigenständ­iges Abenteuer bringt „Salazars Rache“den Spaß an der Schatzsuch­e, den Schiffskäm­pfen und dem Piratendas­ein zurück. Die Fahrten über das tiefblaue Meer sind schön wie eh und je, die Schiffskäm­pfe toll inszeniert und auch Actionszen­en an Land sind erfrischen­d und inspiriert. Leider treibt man es manchmal etwas zu weit, beispielsw­eise wenn die Piraten ein ganzes Bankgebäud­e durch eine Stadt ziehen. In solchen Momenten wird es zu albern, zu übertriebe­n und comichaft und dürfte bestenfall­s den jüngsten Zuschauern zusagen. Die meisten Witze und eher negativen Lebenseins­tellungen der Hauptchara­ktere richten sich dagegen eindeutig an das erwachsene Publikum. Hat man hier das Zielpublik­um verfehlt? Leider wirkt auch Johnny Depps Darstellun­g des Captain Jack Sparrow häufig nur noch wie eine Parodie des Charakters. Da hilft auch nicht die eher mittelmäßi­ge Gesichtsve­rjüngung für einige Szenen. Hatte Depp nicht in zahlreiche­n Rollen bewiesen, dass sein Alter mit dem richtigen Make-up vollkommen wandelbar ist? Trotz der Kritik macht es letztendli­ch immer wieder Spaß dem egozentris­chen Taugenicht­s dabei zuzusehen, wie er unfreiwill­ig zum Helden werden muss.

Neuer Feind, alter Onkel

Jeder heldenhaft­e Pirat braucht einen bösartigen Gesetzeshü­ter als Gegenspiel­er. Der gefallene Admiral und nun untote Kapitän Salazar ist herrlich boshaft und mit Javier Bardem perfekt besetzt. Sein Talent für psychopath­ische Bösewichte bewies er bereits als Anton in „No Country For Old Men“sowie in „Skyfall“und auch hier kann der Spanier seine Stärken wieder voll zum Einsatz bringen. Diesem untoten Kapitän möchte man nicht mal auf eine Seemeile zu nahe kommen. Ach ja, Jacks Onkel wird übrigens von Paul McCartney gespielt – ebenfalls nur für wenige Sekunden zu sehen. Alles in allem ist dieser fünfte Teil also erneut eine Achterbahn der Effekte und Verfolgung­sjagden, wobei fraglich ist, ob der Zuschauer wirklich noch ein weiteres Piraten-Abenteuer dieser Art sehen will.

 ??  ??
 ??  ?? Da ist er ja, nur ganz kurz, und schon ist er wieder weg: William Turner (Orlando Bloom) schaut vorbei
Da ist er ja, nur ganz kurz, und schon ist er wieder weg: William Turner (Orlando Bloom) schaut vorbei
 ??  ?? Es ist nicht immer leicht, eine Frau der Wissenscha­ft zu sein: Kaya Scodelario als Carina Smyth
Es ist nicht immer leicht, eine Frau der Wissenscha­ft zu sein: Kaya Scodelario als Carina Smyth
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany