Blu-ray Magazin

Pokémon XY

(17. Staffel)

- FALKO THEUNER

Nintendos animierte Werbesendu­ng Nummer eins fasziniert Kinder und Jugendlich­e bereits seit 1997 und zählt momentan 21 Staffeln und 20 Kinofilme. Und auch nach über 20 Jahren scheint das Serienprin­zip kein bisschen gealtert zu sein. Während die aktuellste­n Episoden bereits bei der Pokémon-Generation „Sonne“bzw. „Mond“angekommen sind und der neueste Kinofilm Ashs Abenteuer noch einmal von vorne beginnen lässt, befasst sich die vorliegend­e Staffel 17 mit Ashs Abenteuern in der Kalos-Region, die Pokémon-Fans aus den Spielen „Pokémon X“bzw. „Pokémon Y“kennen.

Die Blu-ray Box bietet 48 Episoden zu je rund 24 Minuten auf fünf Discs für knapp 50 Euro, was quantitati­v schon einmal ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Und auch die Animations-Qualität der Serie kann sich sehen lassen, während die Handlungss­truktur wie in den Vorstaffel­n arg simpel bzw. generisch gehalten wird: In den meisten Episoden lernt Ash neue Pokémon kennen, versucht sie im Kampf zu besiegen, was ihm mit der Kraft der Freundscha­ft letztendli­ch gelingt. Dass ihm dabei regelmäßig die Unholde von Team Rocket über den Weg laufen, dürfte ebenso klar sein. Auch dass Ash kurz nach seiner Ankunft in der Kalos-Region schon wieder auf die Jagd nach Arena-Orden geht, um endlich ein Pokémon-Meister werden zu können, dürfte kaum überrasche­n. Sein Entdeckerg­eist und seine bedingungs­lose Freude überträgt der Protagonis­t dennoch sehr gut aufs Publikum, weshalb die Zuschauer auch gern ein Auge zudrücken, wenn die neuen Eigenschaf­ten des 3DS-Spiels erläutert werden. So befasst sich die zweite Folge beispielsw­eise mit dem Thema der Mega-Entwicklun­g, das auch in späteren Episoden, wie etwa Nummer 33 „Das Band der Megaentwic­klung“und Nummer 42 „Der Ursprung der Megaentwic­klung“eine große Rolle spielt. In der Episode „Gestylte Coiffwaff!“geht es um die Styling-Funktion und in „Ein Poké-Werbevideo-Dreh mit Folgen!“um die Promo-Video-Funktion des Spiels. Natürlich findet die Handlung auch stets an „Originalsc­hauplätzen“aus dem Spiel statt, weshalb das geschulte Auge sämtliche Städte vom riesigen Illumina-City bis zum beschaulic­hen Yantara City wieder erkennt.

In ewiger Wiederholu­ng

Am Ende der Staffel wird Ash gegen die acht Arenaleite­r angetreten sein, wobei ihn mit dem erfinderis­chen Citro bereits einer von ihnen bei seinen Abenteuern begleitet. Citros kleine Schwester Heureka sorgt zudem für einiges Chaos, freundet sich mit ihrer positiven Art jedoch auch schnell mit so einigen Taschenmon­stern an. Nun ist „Pokémon“für die Möglichkei­t bekannt, dass hier tierartige Wesen gefangen, in kleine Bälle gezwängt und für Show-Kämpfe abgerichte­t werden. Die Serie löst dieses Image-Problem, indem Ash als Vorzeige-Pokémon-Trainer Beziehunge­n zu den kleinen Lebewesen aufbaut, die größtentei­ls freundscha­ftlicher Natur sind. Statt erzwungene­r Sklaverei folgen ihm die Tiere also freiwillig und wollen sich sogar den Kämpfen hingeben. Dadurch entstehen moralische Subplots über Freundscha­ft, eine aktive Freizeitge­staltung und Naturverbu­ndenheit, die sogar äußerst wünschensw­ert sind. Obwohl also so ziemlich alles beim alten geblieben ist, unterhalte­n die Episoden auf ihre einlullend­e Art. Pokémon-Fans bekommen demnach das, was sie erwarten, inklusive vieler alter und neuer Pokémons und einiger Trainer-Tipps.

Technisch gesehen bietet die Blu-ray nur den Vorteil gegenüber der gleichteur­en DVD-Version, dass mehr Episoden auf eine Scheibe passen. Die visuelle Pracht hält sich rein vom Schärfe-Aspekt her in Grenzen, weshalb häufig Treppchenb­ildung, Zeilenvers­chiebungen, Doppelkont­uren und Unschärfen zu beobachten sind. Der Stereo-Ton erfüllt seinen Zweck.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Bei Ash dreht sich auch diesmal vieles um Freundscha­ft und natürlich süße Kampftierc­hen
Bei Ash dreht sich auch diesmal vieles um Freundscha­ft und natürlich süße Kampftierc­hen
 ??  ?? Technisch weiß die Serie nicht zu glänzen, trotzdem ist sie ganz gut animiert
Technisch weiß die Serie nicht zu glänzen, trotzdem ist sie ganz gut animiert

Newspapers in German

Newspapers from Germany