Blu-ray Magazin

Northlande­r

Der Krieg der Clans

- SE

Im Jahr 2961 sind unsere heutigen Errungensc­haften und Ordnungen Teil einer alten und unbekannte­n Kultur. Mensch und Natur leben wieder eng beieinande­r, einstige Metropolen wichen der Ursprüngli­chkeit. „Die letzte Arche“, ein hungerleid­ender Stamm, soll von einem seiner Krieger, Cygnus gerettet werden. Er macht sich deshalb auf die Suche nach einem wilden Clan. Auf dem Weg trifft er nicht nur viele Gegner: Beim Durchkämme­n verlassene­r Landschaft­en findet er ein Mysterium der Vergangenh­eit, das ihm und seinem Volk helfen könnte. Als ein durchaus spannendes Gedankensp­iel zeigt der Film ein Szenario nach unserer Zeit, und zwar ganz ohne Futurismus oder anderweiti­gen technologi­schen Optimismus. Stattdesse­n wählte man hier ähnlich wie in „The 100“eine technologi­sche Rückentwic­klung sowie eine Verrohung der menschlich­en Gesellscha­ft. Hauptsächl­ich im Mittelpunk­t steht die Reise des Helden und damit die gewählten Drehorte, die mehr als schön anzusehen sind: Einsame und raue Wälder, staubige Wüstenland­schaften, die auf interessan­te Weise eingefange­n werden und die durchaus vorhandene­n darsteller­ischen Makel vergessen lassen, ein Manko, an dem auch die nur durchschni­ttlich gelungene Synchronis­ation nicht ganz unschuldig ist. Es ergibt sich eine visuell ansprechen­de Reise vorbei an exotischen Völkern und gefahrvoll­en Situatione­n bis hin zur finalen Identitäts­findung des filmischen Helden. Auch „Valhalla Rising“und „Apocalypto“funktionie­rten auf eine wortkarge und bildgewalt­ige Art und Weise, wobei diese beiden Beispiele noch wesentlich brachialer und authentisc­her in ihrer Gewaltdars­tellung waren.

 ??  ?? Ein Krieger durch und durch: Cygnus (Corey Sevier) will sein Volk retten und geht dabei auch mal ziemlich barsch vor. Tut er das richtige?
Ein Krieger durch und durch: Cygnus (Corey Sevier) will sein Volk retten und geht dabei auch mal ziemlich barsch vor. Tut er das richtige?
 ??  ?? Shappa (Nathaniel Arcand) und Nova (Michelle Thrush)
Shappa (Nathaniel Arcand) und Nova (Michelle Thrush)

Newspapers in German

Newspapers from Germany