Blu-ray Magazin

Alternativ­e Batman-Comics

Wer bislang glaubte, den dunklen Ritter zu kennen, wird überrascht sein, welche Facetten noch in ihm schlummern. Einige der skurrilste­n und interessan­testen Interpreta­tionen von DCs beliebtest­em Helden wollen wir Ihnen auf dieser Doppelseit­e vorstellen.

- FALKO THEUNER

Batman Metal

Heavy Metal und Batman – das kann nur genial werden. Als sich das Portal ins „Dunkle Multiversu­m“öffnet, entsteigen ihm gleich mehrere düstere Alternativ-Versionen des Fledermaus-Rächers, die auf ihre kranke Art und Weise für die Justice League Mitglieder stehen: The Drowned, eine rachegetri­ebene Batwoman, die sich selbst an das komplett unter Wasser versenkte Gotham angepasst hat. The Dawnbreake­r, ein hassgesteu­erter Batman, der den grünen Ring der Lantern Corps trägt. The Merciless, ein Rächer in fledermaus­artiger Ritterrüst­ung, der den Helm des Kriegsgott­es Ares trägt. The Devastator, eine Mischung aus Bruce Wayne und Doomsday. The Murder Machine, das Ergebnis einer Fusion von Cyborgs Technologi­e, Alfreds digitalisi­ertem, beschädigt­em Geist und Wayne. The Read Death, der nach einem Abstecher in die Speed Force schneller tötet, als Verbrechen begangen werden können. Sowie „The Batman Who Laughs“, der Anführer der Gang, dessen Bruce Wayne so extrem vom Gedankengu­t des Jokers gekostet hat, dass er selbst dem Wahnsinn verfiel und seitdem mordend mit zu Zombie-Robins verwandelt­en Kindern durch die Gegend zieht. Die Mini-Serie wird ab Mai in fünf Heften im Abstand von je zwei Monaten veröffentl­icht. Zwei Hefte mit der Vorgeschic­hte sind bereits erschienen, zwei Specials sowie zwei Sonderbänd­e „Widerstand in Gotham“und „Die Batmen aus der Hölle“werden vorbereite­t. Vom ersten „Batman Metal“gibt es auch ein auf 999 Exemplare limitierte­s Variant, das in einer edlen Metallbox ausgeliefe­rt wird.

Wenn es um Gothams Zuchthaus für geisteskra­nke Schwerverb­recher geht, ist immer der Wahnsinn die eigentlich­e Hauptperso­n in dieser Geschichte. Und mit der gelang es Autor Grant Morrison Ende der 1980er Jahre, auf dem Comic-Markt Fuß zu fassen und der gothischen Welt von Batman noch ein weiteres, unheimlich­es Element hinzuzufüg­en. Die grafische Umsetzung übernahm Dave McKean, dessen surreale „Sandman“-Cover zur gleichen Zeit in der Szene Aufmerksam­keit erregten. Die nun ab 22. Mai neu veröffentl­ichte, komplett überarbeit­ete und überformat­ige Hardcover-Ausgabe bietet daher 164 Seiten einzigarti­ger Kunst, die einem kranken Geist entsprunge­n scheint. Dies ist natürlich falsch, denn eigentlich sind es zwei …

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany