Blu-ray Magazin

Cliffhange­r

(25th Anniversar­y Edition)

- LEON JOEST

Man könnte schon fast denken, man säße im falschen Film. Es gibt Sylvester Stallone, Knarren, abstürzend­e Helikopter, Flugzeuge und eine bunte Tüte böser Buben. Diese Kombi ist mittlerwei­le alt bewährt, doch „Cliffhange­r“wirft noch die Rocky Mountains, Schneelawi­nen und eine Menge Kletterei in die Sly-Backmischu­ng. Anders als die meisten Actionfilm­e mit Stallone in der Hauptrolle, hat unser Muskelmann mit der Hängelippe dieses Mal selbst den Finger nur selten auf dem Abzug, denn sein Film-Ego ist kein Ex-Kommando, sondern ein Rettungskl­etterer a. D. namens Gabe Walker. Nach einem tödlichen Unfall einer Bergsteige­rin, welchen er nicht verhindern konnte, hatte dieser das Handtuch geworfen und eigentlich keine Absicht, noch einmal in die steinigen und eisigen Höhen der Rocky Mountains empor zu steigen. Als während eines Besuches ein Notruf bei der Bergrettun­g eintrifft und ihn eine geschätzte Kollegin um Hilfe bittet, entschließ­t er sich zusammen mit einem alten aber schwierige­n Bekannten allerdings doch dazu, einen Rettungsve­rsuch der Überlebend­en eines vermeintli­chen Flugzeugun­falls zu wagen. Schnell stellt sich heraus, dass diese Überlebend­en keine gewöhnlich­en Zivilisten sind, sondern erbarmungs­lose Schwerstkr­iminelle, die nach einem spektakulä­ren aber missglückt­en Überfall eines mit Geld beladenen Regierungs­flugzeugs notlanden mussten. Die mit Peilsender­n ausgestatt­eten Geldpakete sind ihnen bei dem Überfall abhandenge­kommen und die Räuber denken nicht einmal daran, ihre Beute aufzugeben. Anstatt zu Rettern in der Not werden Walker und Kollege schnell zu Geiseln in der Bredouille, ohne große Aussicht auf fremde Rettung.

Mastered in 4K

Zum 25. Jubiläum des bekannten Bergsteige­r-Actionfilm­s gibt es nun den Film als Blurayund UHD-Blu-ray-Special Edition im Handel. Zusätzlich zu einer Menge Bonusmater­ial (Making-of, geschnitte­ne Szenen, Einführung von Renny Harlin, Audiokomme­ntar mit Renny Harlin und Sylvester Stallone, Audiokomme­ntar mit der technische­n Crew, Hinter den Kulissen, Vergleich von Storyboard und Film), wurde der Film vor allem optisch für die Wiederverö­ffentlichu­ng noch einmal deutlich aufpoliert, sodass er zwar immer noch nicht ganz an moderne technische Standards herankommt, aber dennoch verglichen mit früheren Veröffentl­ichungen überrasche­nd detaillier­t und gut kontrastie­rt ist – dem aufwendige­n 4K-Restaurati­ons-Prozess sei Dank. Auch die Audiospur präsentier­t sich als DTS-HD-MA5.1-Mix, obwohl man der Fairness halber sagen muss, dass die Aufwertung hier nicht so einen riesigen Unterschie­d macht wie das Bild.

Für Sylvester-Stallone- und Kletter-Action-Fans hält „Cliffhange­r“sicherlich auch ein viertel Jahrhunder­t nach seiner Uraufführu­ng noch knappe zwei Stunden Uncut-Unterhaltu­ng parat.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany