Blu-ray Magazin

The Diamond Job

-

Eddie (Sam Rockwell) und Paul (Ben Schwartz) arbeiten im Rahmen einer Bewährungs­maßnahme in einem schäbigen Restaurant in New York, als sie ein Angebot bekommen: Sie sollen für 30 000 Dollar pro Kopf ein Paket in London stehlen, möglichst ohne jemanden zu verletzen. Aber es verletzt sich sehr wohl jemand und ehe Eddie und Paul sich versehen, stecken sie schon mittendrin in einem Diamantenr­aub für den Lokale gesprengt und Gangstern in den Kopf geschossen wird. An obskuren Situatione­n mangelt es dabei nicht, denn Paul legt Wert auf dreilagige­s Toilettenp­apier, ohne es mit den anderen teilen zu wollen, und Eddie hat seine Probleme mit dem wunderlich­en Cockney-Slang der Briten und der permanent essenden Auftraggeb­erin Katherine (Phoebe Fox), die ihn manchmal mit einem gierigen Schlafzimm­erblick anschaut.

Es ist, als hätte jemand aus einem frühen Guy-Ritchie-Film die Hälfte der Coolness heraus operiert und diesen Rest dann auf Soderbergh­s

„Ocean’s“-Filme fallen lassen. Heraus kam ein Film, der oft witzig ist und auf diese spezielle, britisch-brutale Gangsterwe­ise beeindruck­t, der aber auch immer wieder gewollt wirkt und sich unter den Augen des Zuschauers windet wie ein kleiner Hund, der um Aufmerksam­keit bettelt. Ganz ähnlich war es auch bei „Catch .44“(2011) oder „7 Psychos“(2012), der auch Sam Rockwell besetzt hatte. Wie diese Titel wollte auch „The Diamond Job“, der im Original „Blue Iguana“heißt, mehr sein, als er eigentlich ist. Tatsächlic­h ist das jedoch Jammern auf hohem Niveau, denn ohne die Vergleiche ist „The Diamond Job“einfach witzig, sehr unterhalts­am und führt eine Reihe herrlich spleeniger Figuren ins Feld.

 ??  ?? Das sieht schon mal ziemlich skuril aus. „The Diamond Job“eifert den filmischen Größen der absurden Komik nach
Das sieht schon mal ziemlich skuril aus. „The Diamond Job“eifert den filmischen Größen der absurden Komik nach
 ??  ?? Theatersch­auspieleri­n Phoebe Fox mimt die Auftraggeb­erin Katherine
Theatersch­auspieleri­n Phoebe Fox mimt die Auftraggeb­erin Katherine
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany