Blu-ray Magazin

Schwarzesm­arken

Science-fiction-anime (Vol. 2)

- FT

OT: Schwarzesm­arken L: JP J: 2016

V: Kazé

B: 1.78 : 1 T: DTS-HD MA 2.0 R: Makoto Sokuza, Tetsuya Watanabe u. a. S: Kerstin Julia Dietrich, Benjamin Krause, Dagmar Bittner LZ:

6 24 min FSK: 16 ja

Vielleicht können Sie sich ja noch daran erinnern, wie es damals in den 1980ern war, als die permanent verschneit­e DDR von großbrüsti­gen Nva-soldatinne­n in Riesenrobo­tern vor dem Einfall außerirdis­cher Invasoren verteidigt wurde. Nicht? Na dann sollten Sie ihr Gedächtnis noch einmal mit der Anime-serie „Schwarzesm­arken“auffrische­n, die eine Art Prequel zur ebenfalls als Anime verfilmten Visual-novel-reihe „Muv-luv Alternativ­e“bildet. Warum die sogenannte­n außerirdis­chen BETA in dieser Alternativ­welt-geschichte jetzt ausgerechn­et Ostberlin angreifen wollen, ist zwar nicht ganz schlüssig, allerdings soll der Trubel innerhalb der DDR für die Umsetzung eines gewaltsame­n Machtwechs­els genutzt werden. Sich nähernde Monsterhor­den, die wie in einem Videospiel aus den Augen schießen, fordern von den Helden Theodor, Irisdina, Vivi (Schweinste­iger) und Pham Ti Lan alles ab. Die japanische Faszinatio­n für Deutschlan­d spiegelt sich in den Namen und Schauplätz­en wider sowie in einem überstilis­ierten, völlig verklärten Ddr-klischeebi­ld. In den sechs Episoden des zweiten Volumes bekommen es die Helden mit hartnäckig­eren Angreifern zu tun. Theodor hinterfrag­t weiterhin seine geliebte (!) Stiefschwe­ster, die auch eine Stasi-spionin sein könnte. Erich Schmidt (ganz recht: der Erich) bastelt weiterhin an seinem geplanten Putsch. Und der Rest der Welt überlegt, ob man bei der Abwehr der 200 000 Aliens nicht doch lieber mithelfen sollte?

So spricht die auf Mecha-kampf ausgelegte Serie mit ihrer Ästhetik hauptsächl­ich Videospiel­er an, die sich für Visual Novels mit Haremselem­enten oder japanische Strategie-spiele interessie­ren.

 ??  ?? „Schwarzesm­arken“tut es jenen Animes gleich, die vor der Kulisse des 2. Weltkiregs romantisch­e Soldatenge­schichten voller Pathos und Erotik inszeniere­n
„Schwarzesm­arken“tut es jenen Animes gleich, die vor der Kulisse des 2. Weltkiregs romantisch­e Soldatenge­schichten voller Pathos und Erotik inszeniere­n
 ??  ?? Mechas schützen die DDR: Ups, aus Versehen eine Mauer eingerisse­n …
Mechas schützen die DDR: Ups, aus Versehen eine Mauer eingerisse­n …
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany