Blu-ray Magazin

Slasher Solstice

- FALKO THEUNER

In der dritten Staffel der kanadische­n „Slasher“serie dreht sich alles um die Anteilslos­igkeit in der realen Welt, die der extremen Emotionali­tät im Web 2.0 gegenüberg­estellt wird. Als ein exzessiver Party-gänger im Prolog von einem maskierten Messerstec­her verfolgt wird, klopft er an mehrere Türen seines Wohnhauses, schreit und fleht um Hilfe. Alle bekommen es mit, doch niemand lässt das Opfer rein bzw. ruft die Polizei. Erst als die Leiche in einer Blutpfütze vor dem Haus liegt, wimmelt es von Schaulusti­gen, die den frischen Tatort mit ihren Handys fotografie­ren bzw. filmen. Ein Jahr später wird der Familienva­ter Frank Dixon (Paulino Nunes), wohnhaft im gleichen Appartment-haus, am helllichte­n Tag und auf offener Straße von einem Maskierten mit einer Axt enthauptet. Der Mörder benötigt mehrere Schläge und nimmt sich die Zeit, um den Kopf auf dem Kühler und den Körper im Auto zu platzieren. Wieder hilft niemand, wieder wird die schrecklic­he

Szene im Nachhinein fotografie­rt und genutzt, um in den sozialen Netzwerken möglichst großen Erfolg zu erzielen. Franks Kopf auf der Motorhaube geht viral und ist der Hit in der Schule seiner Tochter Erica (Romy Weltman), die dadurch für den Rest ihres Lebens von diesem Trauma gezeichnet wird.

Ihre Mitschüler reagieren auf die Tat mit Hass und suchen sich in der muslimisch­en Saadia (Baraka Rahmani) einen Sündenbock, auf den sie eine „Krieg dem Terror“-hexenjagd veranstalt­en können.

Derweil fahnden Detective Roberta Hanson (Lisa Berry) und Detective Pujit Singh (Ishan Davé) nach dem maskierten Serienkill­er, der offenbar ausschließ­lich die Bewohner des Hauskomple­xes im Visier hat. Bewegt er sich gar unter Ihnen?

Social-media-horror

Verdächtig benehmen sich im Prinzip alle. Fast jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller und benimmt sich auf seine Art unsozial. Neben dem Vorzeige-neonazi Dan (Dean Mcdermott), den niemand leiden kann, gibt es da noch seine Tochter Cassidy (Genevieve Degraves), die eine sehr aktive Tinder-nutzerin ist. Während Joe (Ilan Muallem) unter dem Deckmantel einer Hetero-ehe mit seinem Nachbarn Angel (Salvatore Antonio) schläft, ist seiner Frau Violet (Paula Brancati) jedes Mittel recht, um mehr Follower für ihre Social-media-auftritte zu gewinnen. Amy Chao wiederum hat sich als Spieletest­erin komplett von der Realität verabschie­det und ist nur selten von ihrem Handy oder Vr-headset zu trennen. Ihr Freund Xander (Jim Watson) baut sich einen eigenen Trendladen auf. Ein Café mit kalt gebrautem, fair gehandelte­m Bio-kaffee und horrenden Preisen. Daran ist natürlich nichts moralisch Verwerflic­hes. Jedoch fehlt es dem Geschäftsm­ann an Empathie, weshalb er seine Kundschaft sehr ruppig behandelt und auch sonst den ignoranten, egoistisch­en Miesepeter heraushäng­en lässt. Und so weiter. Einziger Lichtblick scheint die Teenagerin Saadia zu sein, die sich nichts zu schulden kommen lassen hat und deren Eltern für ein paar Tage verreist sind. Oder ist auch das nur Fassade? Die Zuschauer können also munter Rätselrate­n, wer nun der Mörder sein könnte, während die

Serie so einige falsche Fährten legt und es den Hobby-detektiven alles andere als leicht macht. Zudem sollte das Publikum möglichst unempfindl­iche Magen besitzen, denn gesplatter­t wird oft und explizit. Das war auch schon in den Vorstaffel­n der Anthologie-serie so und wird auch hier auf die Fsk-18-spitze getrieben.

Wie bei einer hermeneuti­schen Spirale springt die Handlung vom roten Faden der Gegenwart zu einzelnen Charakter-details, die meist in der nahen oder ferneren Vergangenh­eit liegen, und wieder zurück. Diese Zeitsprüng­e werfen immer wieder neue Aspekte sowie Erkenntnis­se auf, die das zuvor Gesehene in ein anderes Licht rücken, weitere Verdächtig­ungen zu Tage fördern und zwischen all diesen Fakten sogar die Wahrheit hinter den Morden zeigen, ohne, dass es die meisten Zuschauer vor der Auflösung erkennen werden.

 ??  ??
 ??  ?? Egoist Kit (Robert Cormier) ist das erste Opfer der Staffel – ein sexuell sehr aktiver Unsympath
Egoist Kit (Robert Cormier) ist das erste Opfer der Staffel – ein sexuell sehr aktiver Unsympath
 ??  ?? Bei einem Rave fällt so eine abgefahren­e Killermask­e gar nicht erst auf
Bei einem Rave fällt so eine abgefahren­e Killermask­e gar nicht erst auf
 ??  ?? Im Appartment-haus scheint es nur schräge Vögel zu geben, bis auf diese drei Protagonis­ten hier
Im Appartment-haus scheint es nur schräge Vögel zu geben, bis auf diese drei Protagonis­ten hier
 ??  ?? OT: Slasher Solstice L: CA, GB, US J: 2019 V: Justbridge
B: 1.78 : 1 T: DD 5.1 R: Adam Macdonald
D: Baraka Rahmani, Salvatore Antonio, Rosie Simon LZ: 8 × 60 min FSK: 18 W-cover: k. A.
OT: Slasher Solstice L: CA, GB, US J: 2019 V: Justbridge B: 1.78 : 1 T: DD 5.1 R: Adam Macdonald D: Baraka Rahmani, Salvatore Antonio, Rosie Simon LZ: 8 × 60 min FSK: 18 W-cover: k. A.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany