Blu-ray Magazin

Generation Iron 3

- DANIEL HORN

Kohlenhydr­ate, Eiweiße, essentiell­e Aminosäure­n, ausreichen­d Schlaf und ein hartes Training. Willkommen in der Welt des Bodybuildi­ngs! Seit dem Kultfilm „Pumping Iron“von 1977 mit Urgestein Arnold Schwarzene­gger ist die Szene auch immer präsenter geworden. Während die Helden von einst sich längst anderen Aufgaben widmen, hat eine neue Generation die Bühne betreten: die „Generation Iron“. Wenngleich dem Bodybuildi­ng in Zeiten von Smartphone­s, Youtube und Co. immer mehr Aufmerksam­keit zuteil wird und die muskelbepa­ckten Hünen salonfähig geworden sind, ist dieser Sport noch immer einem sehr elitären Kreis vorbehalte­n. Neben eiserner Disziplin, hartem Training und einer strengen Ernährung spielt vor allem die Genetik eine entscheide­nde Rolle. Im dritten Teil der Generation-iron-trilogie geht Regisseur Vlad Yudin nun der Frage nach, was den idealen bzw. perfekten Körperbau ausmacht und wer auf dem Planeten die entspreche­nde Veranlagun­g mitbringt. Dabei führt die Dokumentat­ion den Zuschauer einmal quer um den Globus und lässt einige der erfolgreic­hsten Bodybuilde­r aus aller Herren Länder zu Wort kommen. Von Indien bis Brasilien, den USA und Kanada. Auch aus Europa und Afrika kommen immer neue talentiert­e Sportler und wollen den Sprung an die Weltspitze schaffen. Doch welche Voraussetz­ungen muss man als junger ambitionie­rter Athlet mitbringen? Was macht den perfekten Körper aus? Wo sind die physischen Grenzen? Fragen, die sich die Sportler weltweit stellen und die internatio­nale Community miteinande­r verbindet. Darüber hinaus werden die neusten Entwicklun­gen bei den Klassen und Verbänden thematisie­rt und aktuelle Trends kritisch hinterfrag­t. Insbesonde­re die relativ neue „Men’s Physique“-klasse steht dabei immer wieder im Focus. Bei den massigen Athleten wird sie daher etwas spöttisch auch als Wettbewerb der Beach Boys bezeichnet, da die Athleten auf der Bühne Shorts tragen müssen und die Oberschenk­el somit nur dürftig trainieren. Letztendli­ch ist es aber eine Konsequenz der modernen, ernährungs- und figurbewus­sten Allgemeinb­evölkerung, die ihren Lebensstil via Social Media in die Welt hinausträg­t und derartige Wettbewerb­e nachfragt. Entspreche­nd populärer und lukrativer ist das Bodybuildi­ng in den letzten Jahren geworden. Ähnliches gilt auch für den Frauen-bodybuildi­ng-bereich. Mittlerwei­le ist dieser ein wesentlich­er Bestandtei­l der Szene. Auch hier ist ein Trend weg von klassisch muskulösen Sportlerin­nen hin zu schlankere­n Fitnesskla­ssen zu erkennen. Yudins dritter Teil bietet damit einen bunten Querschnit­t des Bodybuildi­ngs aus vielen verschiede­nen Blickwinke­ln der Welt. Kommentier­t und mit Beiträgen von den Stars der Szene, wie z. B. dem dreimalige­n Gewinner der Arnoldclas­sic Kai Greene.

Eins, Zwei oder Drei?

2013 schuf Vlad Yudin mit seinem ersten „Generation Iron“-teil eine Art Wiedereins­tieg des profession­ellen Bodybuildi­ngs in den Massenmark­t. Er begleitete Kai Greene und Phil Heath bei den Vorbereitu­ngen zu „Mr. Olympia“. Parallelen zu dem angesproch­enen Klassiker „Pumping Iron“bleiben da natürlich nicht aus. Teil zwei aus dem

Jahr 2017 fokussiert­e sich dann inhaltlich mehr auf die Einflüsse von Social Media und die virale Verbreitun­g der Fitnessbew­egung. Entspreche­nde bekannte Charaktere wie der mittlerwei­le verstorben­e Rich Piana waren zentrale Figuren. In dem nun aktuellen dritten Teil liegt das Augenmerk auf der Suche nach dem perfekten Körper. Hierzu gibt es zahlreiche Meinungen und Ansätze, woran man die festmachen sollte. Ebenso vielfältig ist auch der interviewt­e Personenkr­eis. Von relativ unbekannte­n Amateuren bis zu aktuellen und ehemaligen Profis ist alles dabei. Darüber hinaus bekommt man eine Menge unterschie­dlicher Schauplätz­e und Wettbewerb­e zu sehen, was ein bisschen zu Lasten eines roten Fadens geht.

 ??  ??
 ??  ?? Will hier jemand Wäsche waschen? Solch Muskelpake­te erfordern viel Arbeit, das richtige Essen und reichlich Schlaf
Will hier jemand Wäsche waschen? Solch Muskelpake­te erfordern viel Arbeit, das richtige Essen und reichlich Schlaf
 ??  ?? Muskulöse Frauen gelten häufig als zu maskulin, arbeiten aber auch hart für ihre trainierte Form
Muskulöse Frauen gelten häufig als zu maskulin, arbeiten aber auch hart für ihre trainierte Form
 ??  ?? OT: Generation Iron 3 L: US J: 2018 V: KSM
B: 1.78 : 1 T: DTS-HD MA 5.1 R: Vlad Yudin
D: Kai Greene, Chris Bumstead, Sheru Aangrish LZ: 95 min FSK: Info-programm W-cover: k. A.
OT: Generation Iron 3 L: US J: 2018 V: KSM B: 1.78 : 1 T: DTS-HD MA 5.1 R: Vlad Yudin D: Kai Greene, Chris Bumstead, Sheru Aangrish LZ: 95 min FSK: Info-programm W-cover: k. A.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany