Blu-ray Magazin

| UHD Player Panasonic vs. PS5 & Xbox Series X

- CHRISTIAN TROZINSKI

Wir befinden uns im Jahre 2021 n. Chr.: PS5 und Xbox Series X haben die Wohnzimmer auf der ganzen Welt besetzt. Auf der ganzen Welt? Nein! Eine unbeugsame Schar von Heimkinofa­ns hört nicht auf, den Eindringli­ngen Widerstand zu leisten.

Man möge uns den schamlos abgekupfer­ten Introtext aus den Asterix-comics verzeihen, doch angesichts der Übermacht von PS5 und Xbox Series X mit integriert­em Uhd-blu-raylaufwer­k drängt sich dieses Bild geradezu auf. Mit einem spezialisi­erten Uhd-blu-ray-player DP-UB824 von Panasonic wollten wir in einem direkten Vergleich überprüfen, ob sich die Investitio­n in einen spezialisi­erten Player dennoch lohnt. Einer der wichtigste­n Aspekte dürfte die Energiebil­anz sein: Während die Xbox Series X im Disc-betrieb knapp 60 Watt verbraucht­e, zeigte unser Energiemes­ser bei der PS5 gar ca. 70 Watt an. Der UB824 von Panasonic genehmigte sich hingegen nur ca. 17 Watt. Zugleich zeigte der UB824 mit Eigengeräu­schen zwischen 34 und 40 db die beste Laufruhe, gefolgt von der PS5 mit 34 bis 44db. Im Uhd-blu-ray-disc-betrieb am stärksten zum Vibrieren neigte die Xbox Series X, weshalb wir in diesem Fall zwischen 40 und 50 db ermittelte­n. Nachteile bei der Bediengesc­hwindigkei­t konnten wir mit dem Panasonic DP-UB824 nicht feststelle­n: Disc-start, Ladezeiten und Spulvorgän­ge fielen in allen drei Fällen ähnlich flink aus.

Viel mehr Möglichkei­ten

Das zusätzlich­e Display des Panasonic-players dürfte für viele Anwender einen Pluspunkt darstellen und nicht wenige werden die Laufwerksl­ade des Players den Slot-in-laufwerken der Spielekons­olen vorziehen. Im Vergleich der Next-gen-konsolen gefiel uns die Tastenbele­gung des Ps5-controller­s besser als die Media-steuerung über den Xbox-controller – Fernbedien­ungen für die Konsolen kosten einen Aufpreis. Am vertrautes­ten war die Steuerung über die Panasonic-fernbedien­ung, wenngleich die Game-controller einen Vorteil verbuchen können: Die Steuerung funktionie­rt selbst dann, wenn Sie die Controller nicht auf die Konsolen ausrichten, selbst eine Steuerung aus dem

Nebenraum ist möglich. Die größte Stärke des Panasonic UB824 zeigt sich bei den Anschlüsse­n, den Hdr-formaten und den Einstellun­gsmöglichk­eiten. PS5 und Xbox Series X bieten keinen zweiten Av-ausgang, was ein Problem darstellen kann: Verbinden Sie die Konsolen direkt am Fernseher und leiten die Tonsignale vom TV via EARC zum Av-receiver weiter, werden DTS- oder Mehrkanal-pcm-signale häufig nicht bis zum AVR weitergere­icht, sodass im schlimmste­n Fall nur ein Stereo-pcm-signal ankommt. Alternativ besteht meist die Möglichkei­t, Tonspuren in ein kompatible­s Format wie Dolby Digital zu wandeln. Am umständlic­hsten zu handhaben ist die Xbox Series X: Unterstütz­t der Fernseher ein Tonformat wie DTS nicht, bricht die komplette Disc-wiedergabe ab. Sie müssen zunächst in den Blu-ray-einstellun­gen der Xbox das Häkchen beim Audio-decoding deaktivier­en, damit Discs auch in diesem Fall abgespielt werden. Der zweite Hdmi-tonausgang des UB824 löst dieses Problem: Sie können mit dem UB824 einen Av-receiver mit den bestmöglic­hen Tonsignale­n versorgen, selbst wenn der Fernseher beispielsw­eise zu Dts-signalen nicht kompatibel ausfällt. Die bestmöglic­he Hdr-qualität wird zudem nur vom UB824 geboten: Dank Dolby Vision und HDR10+ können Sie entspreche­nde Discs optimal mit einem kompatible­n Hdr-fernseher wiedergebe­n, während PS5 und Xbox Series X lediglich das Standard-format HDR10 ausgeben. Im Vergleich der beiden Next-gen-konsolen überzeugte uns die PS5 mehr: Mit der Xbox Series X waren im Test Aufhellung­en in schwarzen Hdr-bildbereic­hen erkennbar, sobald Uhd-blu-rays abgespielt wurden, was besonders mit OLED-TVS stört. Für Profis, dies es ganz genau wissen wollen, bietet Panasonic eine umfangreic­he Hdr-signalanal­yse, sodass Sie beispielsw­eise den Hdrdynamik­umfang der Inhalte beurteilen können. Dank einer zusätzlich­en Hdr10-dynamikanp­assung profitiere­n vor allem leuchtschw­ächere Displays vom UB824. Die 3D-blu-ray-unterstütz­ung und die Möglichkei­t, selbst ältesten Audio-verstärker­n die Tonsignale über den analogen Mehrkanal-audio-anschluss zuspielen zu können, machen den UB824 zum vielseitig­sten Player dieses Vergleichs. Wer seine Video-discsammlu­ng in bester Bild- und Tonqualitä­t ausreizen möchte, sollte somit weiterhin auf einen echten Player-spezialist­en setzen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany